Januar - ein Jahreskreis hat sich geschlossen, ein neuer beginnt ...

 

 

 

 

Meine Würde ist mir heilig

 

 

Würdevoll betreten wir das neue Jahr ...

Meine Würde grüßt Deine Würde.

Ich freue mich sehr,

dass Du Dich angesprochen und
inspiriert fühlst von einem sehr besonderen
Jahreswechsel und Jahresbeginn.

 

 

Wir leben aktuell in sehr außergewöhnlichen transformationsreichen Zeiten, nämlich auf dem Weg in das sogenannte goldene Zeitalter. In ein Zeitalter, welches geprägt sein wird von einer neuen Bewusstheit, von neuen Werten, von besonderer Wertschätzung und der bewussten Ausrichtung auf Akzeptanz und Liebe, von einer neuen Freiheit, von Einheitsbewusstsein, gelebter Verbundenheit und der Entfaltung unserer
Würde. In ein Zeitalter, in dem die Würde, unser Göttliches ICH BIN, unser Höchstes Wahrhaftiges Selbst wieder die entscheidende Rolle spielen wird. Wenn wir uns dafür öffnen und bewusst dafür entscheiden... zu unserem Höchsten Wohle, zum Höchsten Wohle aller.


Das Thema "Würde" treibt mich um, seit ich ein kleines Mädchen bin. Und ich bin mir absolut sicher, dass es in meiner Familie kein Thema war.. Es ist ein Thema, dass ich mitbrachte in diese Inkarnation. Dergestalt, dass ich mich nämlich unwürdig fühlte... Ohne das Wort oder gar seine Bedeutung zu kennen... Das Gefühl war einfach da, und irgendwann das Wort dazu.. Und es war ein langer Weg von dem damaligen Gefühl bis hierhin, bis zur Vollendung des Kartensets "Auferstehen in meine Würde" welches bald "das Licht der
Welt" erblicken wird..., ein langer Weg, mal abenteuerlich, mal schmerzdurchdrungen, ein steter Transformationsprozess mit vielen Ups and Downs.. Und mit der Bewusstwerdung der sog. Hexenwunde, die die Mystikerin Rebecca Campbell erforscht hat... Bis hin zum aktuellen WürdeSeminar anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels....
Auch heute noch kann ich Dir keine Definition geben zu dem Wort Würde, ich strebe es auch nicht an.. Würde, das ist letztendlich etwas sehr Großes, Erhabenes, Heiliges..., etwas, was sich kaum in Worte fassen und schon gar nicht in eine starre Definition "einsperren" lässt...
Aber: Würde ist erfahrbar!


Mein Vorschlag: setze Dich aufrecht und entspannt hin, nimm tiefe bewusste Atemzüge ...
und lass vor Deinem inneren Auge das Wort "Würde" auftauchen.. Vielleicht auf so einer alten Schultafel (wie es sie heute leider nicht mehr gibt..) Wie sehen die Buchstaben aus, Druck- oder Schreibschrift??? Karg oder eher verschnörkelt?? Und in welcher Farbe?? Und dann nimm das Wort in Dich hinein, und nimm genau wahr, welche Gedanken, Gefühle und Empfindungen löst es in Dir aus??? Tauchen Assoziationen oder gar Bilder auf??? Und wenn ja, welche??? Und genau darum geht es: was bedeutet Würde für Dich? Welche Erfahrungen hast Du mit Würde und besonders mit Deiner Würde gemacht? Hast Du ein Gefühl für Deine Würde?? Was hat Würde mit Selbstwert und Selbstbewusstsein zu tun??? Was meint es, wenn jemand sagt: Das ist unter meiner Würde??? Hat Würde mit Stolz zu tun ??? Wir werden es erforschen...

 

Ich hoffe sehr und wünsche mir und Dir, dass das WürdeSeminar zum Jahreswechsel Dir den Weg in Deine Würde ebnet, dass es Dir ermöglicht, eine Beziehung aufzubauen zu Deiner Würde.., dass Du mutig wirst, Deine Würde zu verkörpern, zu zelebrieren - sie verdient es und Du verdienst es !!

 

Wir alle kennen den Spruch aus Mandelas Antrittsrede:

"Unsere größte Angst ist nicht die Angst vor der Dunkelheit in uns, es ist die Angst vor dem Licht in uns."

 

Die Ausrichtung auf unsere Würde ist eine gute Möglichkeit, diese Angst zu heilen.


Möge das WürdeSeminar dazu dienen, unsere Bewusstheit für unsere Würde, unsere Einzigartigkeit und Göttlichkeit auszudehnen. Möge es helfen, die neue Welt mit unserem Würdebewusstsein zu segnen. Das ist meine Vision.
Denn:" Es ist unser Geburtsrecht, dass wir bis zum letzten Atemzug die Freiheit leben dürfen, zu sein und würdevoll zu verkörpern, wer wir wirklich sind. Corona ist - in meinen Augen - die (vielen nicht bewusste) Aufforderung, uns als Mensch wieder die Krone aufzusetzen, uns mit allem, was uns ausmacht, in unsere Gottgegebene Würde aufzuerstehen.
Es gibt einen Satz, den Du vielleicht auch kennst: Die Würde des Menschen ist unantastbar, so steht es im Grundgesetz. Aber: hast Du Dich mal gefragt, was es mit diesem Satz auf sich hat, welche Bedeutung
dieser Satz für Dich hat...Wo beginnt die Verletzung unserer Würde, wo hört sie auf??
Vielleicht sagt Dir Viktor Frankl etwas, der Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse. Er schrieb das beeindruckende Buch: "Trotzdem ja zum Leben sagen". Er hat im KZ alles verloren, was ihm lieb und teuer war, nämlich seine ganze Familie. Von ihm stammt - so mir bekannt ist - der beeindruckende Satz: "Man kann mir alles nehmen, nur meine Würde nicht."
Wie oft nehmen wir uns selbst die Würde??? Indem wir uns klein machen, unser Licht unter den Scheffel stellen, uns kleinmachen bzw. uns demütigen (lassen) u.a.m. Wie oft verraten wir uns, unsere Wünsche und Träume?... Jede Form von Selbstverrat kratzt an unserer Würde. Lasst uns damit endlich aufhören!!! Gott schenkte uns das Leben, es würdevoll zu leben, sei unser Geschenk an ihn *
Die klare bewusste Ausrichtung auf Deine Würde verändert Deine Selbstbeziehung und letztlich Dein Leben. Sie ist verbunden mit unserer grundsätzlichen Beziehung zu unserem Leben, zu uns, und sie ist ein Prozess auf allen Ebenen unseres Seins, und dazu gehören auch die Aussöhnung mit unserer Vergangenheit und unserer menschlichen Unvollkommenheit. Dieses WürdeSeminar ist quasi eine Initiation in und für diesen (lebenslangen) Prozess.

Hier auch noch eine passende WürdeParabel:
"Ein König hatte Sklaven einkaufen lassen, und nun begutachtete er sie.. Sie waren angekettet an einem dicken Pfahl inmitten des Hofes und bewegten sich im Kreis um diesen herum zwecks Begutachtung. Alle Sklaven hatten die Köpfe zum Boden gesenkt.. - bis auf einen: er hatte den Kopf aufrecht und sang ein Lied. Der König ging auf ihn zu und brüllte: "Wie kannst Du in Deiner Situation noch singen?" Der Sklave erlaubte sich, dem König auf Augenhöhe zu begegnen:" Herr, Ihr könnte meine Füße anketten, mein Herz - meine Würde jedoch nicht." Der König sagte zum Sklaventreiber: "Nimm den wieder mit. Der ist als Sklave nicht zu gebrauchen."

 

Auch der wunderbare Dichter Rumi verweist uns auf unsere Würde, selbst wenn er das Wort nicht nennt:
Du bist mit einem Potential geboren worden.
Du bist mit Güte und Vertrauen geboren worden.
Du bist mit Idealen und Träumen geboren worden.
Du bist mit Größe geboren worden.
Du bist mit Flügeln geboren worden.
Du bist nicht zum Kriechen geboren worden, also krieche nicht.
Du hast Flügel.
Lerne sie zu gebrauchen und fliege. (Rumi)

 

Wie bei allen JahreswechselEventSeminaren - früher Herztüren Öffnen - geht es um einen wertschätzenden Jahresrückblick und eine bewusste Öffnung für das bevorstehende Jahr, für die Bewusstwerdung unserer Wünsche an das neue Jahr und für unsere mitwirkende mitgestaltende Schöpfermacht.


Seminartag zur Wahl
entweder Samstag 6.1. oder Sonntag 7.1.2024
10 - ca 17.30 Uhr


Gebühr: Euro 150,oo

auch ein wundervolles Geschenk für Dich selbst oder jemanden, der Dir am Herzen liegt🙂

zu überweisen auf mein Konto : Johanna Rettig
IBAN DE21 30050110 oo 76210699 vor Seminarbeginn


Seminarort: Caritas Zentrum Plus Suitbertusplatz 1A Düsseldorf
Voranmeldung erforderlich per E-Mail an johannarettig@hotmail.de ,

da begrenzte Teiln.zahl (7 Plätze bereits belegt)
Stornierungen sind nur bis 1 Woche vor Seminarbeginn möglich per E-Mail an
johannarettig@hotmail.de


In großer Vorfreude!!

 

 

Auferstehen in meine Würde (Kartenset)

- ab Januar 2024 erhältlich bei johannarettig@hotmail.de -