Lebe Dein Sterben

In diesem Seminar geht es darum, dem näher zu kommen, was das Leben am allermeisten charakterisiert, nämlich: das Leben ist ständiger Wandel. Das bedeutet, dass wir gut daran tun, uns immer wieder aufs Neue im Loslassen zu üben, Ballast abzuwerfen, zu entrümpeln…. Und das in jeder Hinsicht.

 

Annehmen, Loslassen,….  Panta rhei  - alles fließt

 

Ohne es immer wieder bewusst zu erfassen, sterben wir vor dem eigentlichen großen Tod so viele Tode unterschiedlichster Art, nehmen so unendlich viele Male Abschied, dass – bei entsprechender Bewusstheit dafür – wir dadurch die Chance haben, das Sterben zu üben. Und so werden wir sterben, wie wir gelebt haben… 

 

Die Auseinandersetzung mit dem Tod ist konkret auch die Frage nach dem Sinn meines Lebens: lebe ich(mich) so, wie ich angesichts meines konkreten Todes gelebt haben will?? Und wenn nicht: was hindert mich daran? Was sind meine ungelebten unerlösten Lebenswünsche – Lebensträume? Wie viele wirklich wichtigen Dinge verschiebe ich auf später… auf irgendwann ? und warum?? Und wie gut bin ich im Kontakt mit mir, um zu wissen, was MIR in meinem Leben wirklich wichtig ist??

 

„Die Wahrheit ist: Wenn Du lernst, wie man stirbt, dann lernst Du, wie man lebt.“ Morrie 

 

In meditativen, kreativen Übungen und Ritualen, mit Energiearbeit und mithilfe des Atems als großer Lehrmeister des Lebens wollen wir uns auf vielerlei Weise im Loslassen üben und Platons Lebensfazit umsetzen: „Übe Dein Sterben.“

 

Ein intensiver Tag der Selbsterforschung, Selbstreflexion und möglicherweise Lebenskorrektur!! Ein Abenteuer!!

 

Sonntag, 20. November 2016 von 10.oo bis ca 17.30Uhr (Totensonntag)

Ort: Düsseldorf/Bilk                                                             

Gebühr: Euro 99,oo - zu überweisen vor Seminarbeginn an:

Johanna Rettig

IBAN DE 21300501100076210699
Voranmeldung erforderlich, da begrenzte Teilnehmerzahl