Innere-Kind-Heilarbeit

 

Aus der kindertherapeutischen Arbeit kommend, war für mich schon in den 70igerJahren das "Innere Kind" sehr bedeutsam und heilwirksam.
Dabei handelt es sich um eine modellhafte Betrachtungsweise innerer Erlebnis-/Erfahrungwelten der frühen Kindheit, ein Konzept beruhend auf den Büchern von Bradshaw und Choppich/Paul. Das sog. InnereKind ist in meinen Augen eine wunderbare Metapher für das Gesamt unserer inneren Gefühlswelt, unserer Emotionen und Bedürftigkeit ... die Zeit unseres Lebens von elementarer Bedeutung ist. Es steht auch für Missverständnisse ..., limitierende Glaubenssätze über uns selbst und das Leben..., für unsere seelische Befindlichkeit, Verletzlichkeit und Verletzungen, unterdrückte Lebendigkeit etc.
Auch in dieser Arbeit geht es ganz stark um Befreiung, Befreiung unserer "Kellerkinder", Heilung und Integration...Ich spreche auch gern von dem Göttlichen Kind in uns, von unserer Essenz, die unsere ganze Kostbarkeit umschließt...und unsere ungeteilte Würdigung ersehnt.... InnereKindHeilarbeit ist für mich ein heilsamer Weg in die Versöhnung mit unserer Vergangenheit, in die nicht gelernte blockierte Selbstliebe und Selbstverantwortung, ein sehr gestalttherapeutisch kreativer und ritualreicher Weg, der eine starke gegenwartsbezogene Verbundenheit mit uns und der Welt ermöglicht ... und Selbstwahrnehmung, Selbstfürsorge, Selbstverwirklichung und somit den Weg in unsere Authentizität initiiert. Die Kostbarkeit unseres Selbst zu würdigen ist eine wunderbare Möglichkeit, das wichtigste Gebot Jesus Christus zu erfüllen: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."
InnereKindHeilarbeit hilft uns, ein Gefühl von innerer Geborgenheit in uns und in der Welt sowie Urvertrauen zu entwickeln, fördert unser Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, wandelt Angst in Mut, lässt uns über unsere Grenzen hinauswachsen, ermöglicht uns Abenteuerlust und Daseinsfreude, hilft uns, unsere Potentiale und uns selbst zu entfalten, lässt uns Flügel wachsen.... fördert ein glückvolles und erfolgreiches Leben...
Ich biete seit Jahrzehnten dazu WochenendSeminare (und immer sind sie ganz anders ...) an, aber ermögliche InnereKindHeilarbeit auch in Einzelsitzungen.