Autogenes Training

 

Für mich ist der Vater des Autogenen Trainings Emile Coue, ein französischer Apotheker und Psychotherapeut, der 1857-1926 in Nancy lebte und lehrte und sich als Vater der Suggestion und Autosuggestion noch immer großen internationalen Ruhmes erfreuen kann. In guten Büchern zum "Autogenen Training" wie auch zum Positiven Denken wird auch heute noch seine berühmteste hilfreiche Formel zitiert: 

 

"Es geht mir von Tag zu Tag in jeder Hinsicht besser und besser."

 

Bewusstseinserweiterung, Wachstum und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sind als tiefempfundene Wünsche in uns Menschen angelegt. Aber jenseits aller Selbstoptimierungsabsichten ist Autogenes Training, weiterentwickelt von Prof. Dr. H.Schultz u.a.m., ein Heilmittel erster Wahl und uneingeschränkter Wirksamkeit durch Selbstbeeinflussung bzw. "Selbstbemeisterung" (Coue). Autogenes Training, auch kurz AT genannt, ist heute ein weltweit anerkanntes Verfahren, das sowohl in der Prophylaxe als auch in der "Heilarbeit" zum Tragen kommt und gerade in heutiger Zeit des zunehmenden Stresses und der wachsenden Zahl von BurnOutPatienten unschätzbare Wirkung erzielen kann. Es basiert auf dem Konzept einer Körper-Seele-Geist-Einheit, wie wir es schon aus der Antike (Hippokrates) kennen, und welches impliziert, dass die Befindlichkeiten von Körper, Seele, Geist bzw. dass physische, psychische und mentale Seinszustände sich gegenseitig beeinflussen, wie es auch in unzähligen Redewendungen nachweislich zum Ausdruck kommt... und wie wir es in einer psychosomatischen, d.h. ganzheitlich orientierten Betrachtungsweise auch gut und gut nachvollziehbar wiederfinden.

 

Das Autogene Training ist äußerst vielseitig einsetzbar und eine wunderbare SelbsthilfeMethode; es verbindet uns mit unserem "Inneren Arzt", erwirkt dank gezielter leicht erlernbarer Autosuggestionsformeln eine tiefe heilsame Entspannung auf jeder Ebene unseres Seins und aktiviert in diesem wunderbaren Entspannungszustand die in uns innewohnenden Selbstheilungskräfte. Es fördert unsere unabdingbare Selbstverantwortung, unsere Selbstbeziehung und Selbstliebe und ermöglicht dadurch ein glückvolles beglückendes Leben. Beim Autogenen Training in der Selbstanwendung versetzt man sich in einen Zustand der Selbsthypnose und konzentriert sich auf Gefühle innerer Ruhe, Schwere, Wärme und Gelassenheit. Autogenes Training fördert die Verbindung mit sich selbst und die Möglichkeit, jenseits quälender Gedankenkarusselle wieder Herr/In der eigenen Emotionen zu sein und somit die Macht über seine eigene Befindlichkeit sich wieder zurückerobern zu können..

 

In der Regel biete ich das Autogene Training seit Jahren erfolgreich in regelmäßigen VHSKursen an, aber bei Wunsch auch in der Einzelarbeit.