Gästebuch

Mit Eintrag ins Gästebuch stimmen Sie der Datenschutzerklärung (DSGVO) zu (siehe unter Menue)!

Kommentare: 82
  • #82

    Marion (Donnerstag, 14 März 2024 19:27)

    Liebe Johanna,

    ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal herzlich bei Dir für das Seminar zum Thema Angst bedanken. Es gibt Menschen, die sind ein Segen für andere. Du bist einer von Ihnen.

    Deine unglaubliche Intuition, Deinen Erfahrungsschatz, Dein Wissen und Deine Hartnäckigkeit im Nachfragen habe ich als große Bereicherung empfunden. Die Arbeit mit Dir war sehr intensiv, und ich hatte seit langer Zeit mal wieder das Gefühl ganz bei mir zu sein.

    Ich freue mich auf ein weiteres Seminar mit Dir.

    Danke von ganzem Herzen.
    Liebe Grüße
    Marion

  • #81

    Leyla (Samstag, 03 Februar 2024 10:47)

    Liebe Johanna,

    von Herzen möchte ich dir DANKEN für die tollen Seminare bei dir. Du hast eine ganz besondere Gabe, die Gedanken, die man sich selbst nicht traut auszusprechen, auf den Punkt zu bringen und damit zu nachhaltigen Veränderungen zu führen. Ich habe mich gerade für den Bildungsurlaub angemeldet :-)

    Liebe Grüße & bis bald,
    Leyla

  • #80

    Stephan (Mittwoch, 24 Januar 2024 15:49)

    Liebe Johanna,
    vielen Dank für das Würde-Seminar, an welchem ich am 06.01.2024 teilnehmen durfte. Ich kann Deine Seminare und Kurse jedem nur weiterempfehlen.
    Seitdem ich ein Gefühl für meine Würde habe, hat sich mein Leben spürbar und für jeden sichtbar verändert. Vor wenigen Wochen noch, da hätte ich (fast) alles getan, um privat und beruflich nicht anzuecken, den perfekten Schein zu wahren und es jedem Recht zu machen, obwohl ich wusste, dass es mir damit nicht gut geht.
    Jetzt, wo ich mir - insbesondere auch mit deinen tollen WürdeKarten - jeden Tag meine Würde bewusst mache, äußern sogar "schwierige" Gesprächspartner Dankbarkeit für meine klaren und authentischen Worte. Damit hätte ich vorher nie gerechnet! Diese Entwicklung kann ich selbst manchmal nicht fassen.

    Ich bin sehr dankbar für den Anstoß!

  • #79

    Silke (Dienstag, 23 Januar 2024 18:01)

    Liebe Johanna,
    danke, dass du das Thema "Würde" in mein Bewusstsein gerückt hast. Am 6.1.2024 habe ich in deinem Würde-Seminar in meinem Herzen erfasst, was Würde für mich ist. Und was Würde bedeutet. So unglaublich bedeutend! Einmal mehr hast du mich verzaubert und bereichert. Mir liebevoll die Chance zum wachsen gegeben.
    Es vergeht seit deinem Würde-Seminar ungelogen kaum ein Tag, an dem das Thema Würde nicht in meinem Bewusstsein ist und ich es bewusst wahrnehme in meinem Herzen, meinem Sein, meinen Handlungen und meinen Worten. Und es weitertrage, manchmal ganz ohne Absicht.
    Ich werde noch so viel lernen und ich freue mich darauf (meistens :-)). In den letzten 10 Jahren hast mich oft begleitet und mir aufs Pferd geholfen. Doch ich habe das Gefühl, dass der "Schub" Würde besonders gross war.
    Danke tausend Mal und einmal mehr, herzallerliebste Grüße von Silke und wie schön, dass es dich gibt!
    Und für alle, die neugierig sind: wartet nicht länger ;-)

  • #78

    Meike (Dienstag, 09 Januar 2024 13:51)

    Würde
    Meine Würde
    Erkundet im Seminar
    Mit Deiner liebevollen Anleitung
    Annäherung

    Liebe Johanna,
    Danke für das Würdeseminar und Deine wundervoll inspirierenden Würdekarten. Ich fühle mich gestärkt und getragen . 2024 würdevoll erkunden. Dazu fühle ich mich durch Dich ermutigt.

  • #77

    Scarletta (Montag, 08 Januar 2024 06:06)

    Danke, liebe Johanna für das wundervolle Würdeseminar. Wie würdevoll du uns mit deiner würdevollen Aura und Präsenz durch das Seminar begleitet hast, war warm und liebevoll. Es war ein tiefgehender Jahresbeginn und dein Würdekartenset begleitet mich durch den Tag. Immer wieder entwickelst du Neues und ich bin so dankbar dich vor ca 30 Jahren kennengelernt zu haben. Auch Gerda, Gerd und Tobias bin ich dankbar für dein Kennenlernen. Danke, danke, danke

  • #76

    Larissa Jabali (Freitag, 01 Dezember 2023 14:59)

    Johanna hat so eine direkte und einfühlsame Art einen abzuholen und mitzunehmen. Dank ihr durfte ich sehr viel über mich lernen =)
    Ich verdanke ihr, dass ich mit Mit geschafft habe immer mehr Ich zu sein. Ihre Arbeit ist abwechslungsreich und tiefgründig.
    Danke für dein Sein - Liebe Johanna

  • #75

    Peter (Dienstag, 03 Oktober 2023 10:42)

    Liebe Johanna, auch auf diesem Weg möchte ich mich herzlichst für deine tolle und stets inspirierende Arbeit bedanken, an der ich sowohl im AT-Kurs als auch in vielen gemeinsamen Gesprächen teilhaben durfte und darf. Es ist über allen Maßen bereichernd! Mit lieben Grüßen und auf ein baldiges Wiedersehen, Peter

  • #74

    Iris (Montag, 02 Oktober 2023 09:36)

    Liebe Johanna, in 12/22 habe ich mein 1.Tagesseminar bei dir besucht.Es ging um "Den Zauber des Augenblicks". Wie sehr öffnete mir deine liebevolle, ehrliche und wertschätzende Begleitung die Augen über mich und mein Leben. Ein Schalter legte sich um - ich wurde wahrlich "angeknipst" und bin seitdem auf dem Weg... Wohin er führen wird, weiß ich nicht - ich gehe ihn einfach. Letzten Samstag habe ich mir eine Standortbestimmung geschenkt - wieder in einem Seminar mit dir! Was soll sich sagen, der Weg stimmt. Und deine liebevolle und auch ehrliche Spiegelung zeigte auf, was nun gesehen, angenommen und transformiert werden will. Danke Johanna. Schön, dass es DICH gibt!

  • #73

    Peltzer Susanne (Sonntag, 17 September 2023 10:11)

    Hallo Liebe Johanna Rettig,

    ganz herzlichen Dank für die bereichernde Zeit mit Dir und unserer Gruppe!

    Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Fortbildungen besucht, habe viel gelernt - aber so gut versorgt und „ Seelen gefüllt“ wie in unserer Woche habe ich mich noch nie erlebt!
    Herzlichen Dank für deine wunderbare Art und Weise uns über die Woche zu begleiten. Jeden Einzelnen dort abzuholen wo er aktuell steht.
    Uns mit so vielen bereichernden Momenten des „Nachspüren“und „Selbst-Erspüren“ unsere inneren und äußeren Welt (Spiegel) und deren individuellen Bedeutung zu ermöglichen, war einmalig und wunderbar!

    Bereichert, durch diese Selbsterkenntnisse, Ideen und die erhaltenden praktischen Werkzeuge, für die Übung und Vertiefung des eigenen Selbstbezuges zu im Alltag, bin ich voller Zuversicht mich selber glücklich machen zu können!

    Ganz herzlichen Dank dafür!
    � Susanne

  • #72

    Andrea Petzke (Mittwoch, 08 März 2023 17:53)

    Liebe Johanna,
    nochmals vielen lieben Dank für den ganz wunderbaren Tag, an dem wir unsere Herzenstüren auch für das neue Jahr 2023 miteinander öffnen durften:-)
    Danke für deine Inspiration und Hilfe beim Bewusst-Werden, Danken & Erblühen:-)
    Das diesjährige Seminar "Herzenstüren öffnen" hat bei mir nachhaltige Wirkung gezeigt. Wichtige und längst überfällige Klärungsprozesse wurden lichtvoll angestoßen und gehen seitdem in Wandlung und Heilung. Du hast uns so viel mitgegeben....1000 Dank für deine Hingabe & Liebe…ich fühle mich satt und umfassend ausgestattet für alles was kommt....Deine authentische, kraftvolle und transformierende Art tut gut und hilft sich selber zu erkennen und Heilung wird möglich.
    Und natürlich ganz lieben Dank für deine immer wieder so berührenden, inspirierenden und herzerfrischenden Worte in deinen Newslettern....Wunderbar…. Sie erhellen mich jedes mal auf Neue...
    Ich wünsche dir einen ganz wunderbaren Frühling mit ganz vielen kribbelig, quirligen Frühlingsgefühlen:-)
    Gott segne Dich!
    Von Herzen,
    Andrea

  • #71

    Peter Neff (Dienstag, 07 März 2023 09:57)

    Liebe Johanna,
    ich durfte nun schon zum 2. mal an deinem "Herzenstüröffnen" Seminar im Januar teilnehmen. Und ja - nach dem 1. Seminar 2022 war es mir ein starkes inneres Anliegen - auch 2023 dein Seminar zu besuchen. Ich habe das nicht bereut, im Gegenteil. Du schaffst es immer wieder, zum einen mich zum Erstaunen zu bringen und zum anderen mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch wenn ich nun nicht der "offen nach außen -hoch spirituelle" Mensch bin, ist es doch so, dass du mich erreichst und es immer wieder auf´s neue schaffst, mir Dinge nahezubringen, die einst für mich zwischen Himmerl und Erde unerreichbar waren. Nach deinem Seminar war ich anderntags platt und kaputt, aber dann kam eine "fast unerklärliche" Kraft, Motivation und ein Antrieb in mir, den ich ausschließlich auf dein Seminar zurückführen kann. Das hält immer noch an. DANKE
    Nachdem ich anderntags bei meinem Spaziergang sogar einen 20€ Schein gefunden habe, musste ich an dich und an das denken, was du uns spirituell bei dem Seminar mitgegeben hast;-).
    Durch deine offene, klare, empathische und mutige Art, Dinge auf einfache und verständliche zu erklären und zu klären schaffst du es immer wieder aufs Neue, mich zum Nachdenken zu animieren und das will was heißen, bei meinem Alter.
    Danke auch für all deine Mühe mit deinem Newsletter, der immer wieder so sehr inspirierend und wegbegleitend ist und stets neue Impulse setzt.
    Schön, dass es dich gibt und bitte mach´weiter so.
    Von Herzen und mit viel Herz
    Namasté
    Peter

  • #70

    Fabienne (Montag, 20 Februar 2023 15:59)

    Das Leben auf den Punkt bringen

    Liebe Johanna,

    die fünf Tage kann ich kaum in Worte fassen. Es war wundervoll, unglaublich und einfach genial. Du hast mir und uns viel Input gegeben als auch die Leichtigkeit durch deine Anekdoten geschenkt. Das Aufrütteln aus alten Mustern war super wichtig, um einen neuen Blick auf das Alte als auch für das Neue zu erhalten.

    Du hast mit diesem Kurs jede meiner Erwartungen weit übertroffen.

    Von Herzen DANKE ich dir dafür!!

    Und ja, ich widme mich weiter dem, was du mir und uns als Rüstzeug mitgegeben hast. Danke auch dafür!!

    Von Herzen liebe Grüße und bis ganz bald im nächsten Kurs :))

  • #69

    Silke (Montag, 09 Januar 2023 19:06)

    Liebe Johanna,
    nach dem Herztüren-Seminar am vergangenen Wochenende bin ich wieder einmal erfüllt und begeistert.
    Seit 8 Jahren begleitest du mich - liebevoll, heilsam, inspirierend, mit so viel Erfahrung und Hingabe. Du bereicherst mein Leben. Jedes einzelne Seminar oder Gespräch ist ein Geschenk. Es geht unter die Haut - und da will ich es auch haben.
    Danke :-)
    Du liebst die Menschen, das spürt man. Und das macht es mir leicht, mich zu öffnen und zu vertrauen. Und so einen neuen und wegweisenden Blick auf die Themen zu gewinnen. Es ist einfach toll!
    Bis zum nächsten Mal, Herzensgrüsse, Silke

  • #68

    Manfred (Donnerstag, 29 Dezember 2022 19:34)

    Liebe Johanna,
    deine Seminare und Newsletter sind immer wieder eine große Inspiration und ein Anstoß für mich, mich immer wieder wirklich ehrlich und liebevoll dem Leben zu zeigen. Du lebst es vor aber kannst auch ohne Umschweife und sehr direkt die eigenen grossen Lebenslügen aufdecken. Gerade das hilft mir dann, Veränderungen anzugehen.
    Vielen lieben Dank dafür!

  • #67

    Barbara (Mittwoch, 21 Dezember 2022 23:10)

    Die wunderbaren newsletters,liebe Johanna,lese ich immer mit großem Vergnügen, immer sind sie aufmunternd, inspirierend und haben mir schon so manches Lächeln in meine müden Augen gezaubert. Die wunderbaren Fotos und Bilder dazu machen das ganze so lebendig und ich frage mich jedesmal, aus welchem endlosen Schatz du da unermüdlich schürfst. Danke für die Lektüre, die so zuverlässig wiederkehrt, wie die Mondphasen, es ist wirklich eine Bereicherung.

  • #66

    Ingo (Donnerstag, 24 November 2022 14:03)

    Liebe Johanna,

    vielen Dank für Deinen immer wieder inspirierenden liebevollen Newsletter

  • #65

    Kerstin (Mittwoch, 21 September 2022 09:16)

    Liebe Johanna,

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön für Deinen in regelmäßigen Abständen eintreffenden Newsletter (den ich gar nicht löschen mag und den ich später auch oft noch einmal lese...)! Es macht mir Freude Dein Geschriebenes zu lesen, es motiviert mich und bringt mich wieder "auf Kurs". Ich werde dran erinnert, was zählt, was wichtig ist und wo der Weg lang geht. Ich muss mich nicht durch die Zeilen quälen, da ich Deine Art zu schreiben als "erfrischend leicht", irgendwie spielerisch empfinde. Die Zitate und Deine Worte rühren was in mir an, bewegen was bei mir. Manchmal ist es vielleicht nur ein einziger Satz, der für den Moment gerade absolut passend ist und der dann z.B. dazu geführt hat, dass ich spontan das Seminar zum Thema Angst dieses Jahr bei Dir besucht habe. Du bietest ganz viele tolle Sachen an, die Lust machen dran teilzunehmen, was ich auf jeden Fall weiterhin tun will. Liebe Grüße �

  • #64

    Marie (Donnerstag, 04 August 2022 17:54)

    Liebe Johanna,
    den ersten Kurs bei dir habe ich beim Autogenen Training gemacht und schnell gemerkt, dass du dabei viel mehr als diese Entspannungstechnik vermittelt hast.
    Deine inspirierenden und vielseitigen Ansätze gefallen mir nach wie vor sehr gut. Dadurch habe ich viel über mich gelernt und darüber, welche Veränderungen mein Leben bereichern und was genau ich dafür tun kann.
    Vielen herzlichen Dank, dass du mir diese neue Lebenssichtweise vermittelst, ich bin jedes Mal aufs Neue von deinen Impulsen beeindruckt!! :)

  • #63

    Sandra (Donnerstag, 28 Juli 2022 19:05)

    Ich bin beeindruckt von deiner Erfahrung und Weisheit.
    Ich durfte bereits viel von dir lernen und freue mich schon auf die nächsten Seminare.
    Danke!

  • #62

    Christian (Dienstag, 21 Juni 2022 21:21)

    Liebe Johanna,

    ich bin noch immer fasziniert und begeistert von Deinen Therapien bzw. Seminaren.
    Es ist für mich immer schön neues über mich und meine Probleme, sowie im Umgang mit eben diesem zu erfahren.

    Jedes Deiner Seminare, ich bis jetzt besuchen durfte waren sehr kurzweilig und absolute Spitze !

    Es wird definitiv nicht das letzte Seminar gewesen sein, was ich letztes Wochenende bei Dir besuchen durfte.

    Vielen Dank für alles und bleib Gesund !

  • #61

    Achim (Montag, 20 Juni 2022 22:42)

    Liebe Johanna,
    nach deinem Wochendseminar habe ich gut, lange und ohne aufzustehen
    geschlafen. Und heute fühlte ich mich so vom Feeling her gut.
    Vielen Dank dafür.

  • #60

    Thomas (Sonntag, 19 Juni 2022 19:06)

    Seit über 10 Jahren begleitet mich Johanna mit ihren ganz besonderen Coachings. Ihr ganz großer Verdienst ist es, dass ich es wirklich hinter mir gelassen habe, mich als Opfer des Lebens zu sehen. Heute weiß ich, es ist die größte Blockade für Wachstum, Glück und Freude überhaupt! Viele Wachstumsschritte konnte ich gehen, die ich so nicht hätte gehen können oder ich habe Chancen ergriffen, die ich sonst gar nicht erkannt hätte. Ich bin Dir sehr dankbar Johanna, für die intensive und so wachstumsfördernde Begleitung. DANKE :-))) Thomas

  • #59

    Nicole (Freitag, 17 Juni 2022 15:26)

    Liebe Johanna,

    Seit 2017 fühle ich mich auf ganz unterschiedliche Weise durch Dich begleitet und bereichert.
    Ich durfte so viel lernen und erfahren... über mich und das Leben.... und beeindruckend ist ...wie ich jetzt gerade wieder feststelle... in einer Krise....ich verfüge nun über Kompetenzen, die ich zuvor nicht hatte... Übungen, die ich aus Deinen Seminaren und der Herzgruppe mitgenommen habe erinnere ich so gut, dass ich sie anwende und wieder spüre, auf meinem Weg zu sein...zu kommen.
    Danke für all das... und diese schonungslose Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Offenheit. SCHÖN, SO EINEN MENSCHEN WIE DICH IN MEINEM LEBEN ZU HABEN. LG Nicole

  • #58

    Anna (Montag, 13 Juni 2022 14:36)

    Liebe Johanna,
    Die Seminare und das autogene Training bei dir sind für mich immer wieder eine ganz besondere Erfahrung, wo ich jedes Mal noch so viel mitnehmen kann. Ich will mich gar nicht fragen, was ich an Wachstum bisher versäumt hätte oder wie mein Leben ohne diese Erfahrungen aussehen mögen - muss ich zum Glück ja nicht! Vielen Dank dafür und vielen Dank auch für den Newsletter und die persönlichen Nachrichten, die mir auch immer wieder zeigen, wie sehr du an uns allen und unserem Prozess interessiert bist. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich und ich schätze das sehr! Durch deine einfühlende und unterstützende Weise hilfst du mir jedes Mal Situationen „durchzufühlen“, Ängste abzulegen, mich selber zu hinterfragen und immer ein Stückchen mehr zu wachsen.
    Bei dir fühle ich mich jedes Mal in sicheren Händen und es waren bestimmt noch nicht meine letzten Veranstaltungen bei dir!
    Vom Herzen vielen Dank dir :)

  • #57

    Heiko (Freitag, 10 Juni 2022 08:16)

    Liebe Johanna,
    2006 sind wir uns in einem AT-Kurs über den Weg gelaufen - und bis heute laufen wir den Weg gemeinsam. Dafür bin ich sehr dankbar! Deine wunderbare Arbeit und Deine "besondere Art" schätze ich sehr. Wenn mich jemand fragen würde "Wer fällt Dir als erstes ein, wenn Du an einen "guten Menschen" denkst?" Dann wäre meine Antwort: Die Johannna!
    Ich freue mich auf viele weitere Jahre Freundschaft mit Dir.
    Herzliche Grüße, Heiko

  • #56

    Jens (Donnerstag, 09 Juni 2022)

    Liebe Johanna,

    An dieser Stelle möchte ich einfach mal DANKE sagen.

    DANKE für die vielen gemeinsamen Stunden in denen wir uns ausgetauscht haben,
    DANKE für die unzähligen Anregungen, Ideen und Gedankenanstöße,
    DANKE für die unbequemen Fragen, die mich dem Kern immer wieder ein Stück näher bringen,
    DANKE für deine motivierenden Worte und die wertschätzenden Feedbacks,
    DANKE für die Energie und das Beseeltsein mit dem ich nach unseren Treffen aufbreche,

    Schön, dass du da bist und ich freue mich sehr, dass wir uns kennengelernt haben.

    Liebe Grüße und bis bald
    Jens

  • #55

    Claudia K. (Montag, 23 Mai 2022 11:21)

    Liebe Johanna - meine ganz persönliche Frau Holle!

    Wir kennen uns jetzt schon seit über 15 Jahren. In dieser Zeit durfte ich an verschiedenen deiner Seminare teilnehmen. Und jedes einzelne hat mich voll und ganz überzeugt.

    Es erstaunt mich jedes mal, wie viel positive Energie ich mitnehme und wie beseelt ich mich nach jedem deiner Kurse fühle.

    Ich danke dir dafür von ganzem Herzen und bin mich sicher, dass wir uns bald wiedersehen.

    Bis dahin
    Claudia

  • #54

    Stephanie (Samstag, 21 Mai 2022 22:04)

    Liebe Johanna,
    2006 habe ich dich in deinem AT Seminar kennengelernt - es war sicherlich kein Zufall, sondern Intuition, dass ich im dicken VHS Buch gerade deinen AT Kurs ausgewählt habe. Seitdem kreuzen sich immmer wieder unsere Wege oder besser: immer wieder finde ich den Weg zu dir und deinen inspirierenden Seminaren. Danke, dass du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt und Wege aufzeigst, die zur inneren Heilung führen... "man" muss "eigentlich" nur den Mut dazu aufbringen. Ich wünsche dir von Herzen Gesundheit und Freude am Leben und freue mich schon auf das nächste Seminar bei dir!

  • #53

    Larissa J. (Samstag, 16 April 2022 19:52)

    Ich danke dir Johanna, für einfach so viel!
    Damals als ich dich das erste mal traf, da merkte ich schon dir und damit mir kann ich nun nichts mehr vormachen. Du hast mir geholfen mein inneres Kind zu lieben ❤️, mich anzunehmen und Ich zu sein wo immer ich bin & was auch immer ich mache.
    Auch Jahre später inspirierst, tröstest und baust du mich dank deiner Newsletter auf. Bitte bleib uns allen noch lange erhalten und mach weiter. Wir brauchen dich :-)

  • #52

    Christine (Dienstag, 18 Januar 2022 11:28)

    Liebe Johanna
    nach den wunderbaren Inneres Kind und Herztüren Seminaren habe ich mich deutlich besser gefühlt. Ich bin viel mehr im Einklang mit mir.
    1000 Dank für deine liebevolle Unterstützung in den letzten Monaten!

  • #51

    Stefan (Sonntag, 12 Dezember 2021 19:51)

    Johanna, ganz herzliche Dank für das tolle Seminar gestern und heute. Das hilft mir, mein Leben mutig in die Hand zu nehmen. :-) Du lässt uns soviel von Deiner weitreichenden Erfahrung und deiner wirklich umwerfenden Intuition profitieren.

    Stefan

  • #50

    Marie-Luise (Freitag, 19 November 2021 14:56)

    ICH BIN (NICHT) GUT GENUG -
    was für ein intensives und bereicherndes VHS-Wochenendseminar im November 2021:
    - Die abwechslungsreiche, kreative Gestaltung,
    - die aufschlussreichen, inspirierenden Informationen,
    - in die innere Weisheit führende Meditationen und Ausdrucksfindung über Malen und
    Schreiben,
    - berührende Erfahrungen im Kontakt mit mir selbst und auch im Austausch mit anderen
    und, und, und...
    Mit dem Empfinden, reich beschenkt worden zu sein, habe ich den Seminarraum verlassen.
    Jetzt gilt es, das Erfahrene gut zu verdauen UND zu integrieren!!
    Ein herzliches Dankeschön dir, liebe Johanna!!!

  • #49

    Stefan (Donnerstag, 18 November 2021 13:51)

    Liebe Johanna, ich möchte Dir ganz herzlich für Deine Beratung und auch für das Seminar am Wochenende "Ich bin (nicht) gut genug" danken. Es gibt eine Menge an wirklich guten Denkanstößen und ich bin optimistisch, dass ich wieder "in die Spur" komme. Deine Arbeit hilft mir wirklich sehr und ich bin dafür, dass es dich gibt und das du es tust, sehr dankbar.

    LG

    Stefan

  • #48

    Alexandra (Mittwoch, 21 Juli 2021 09:14)

    Liebe Johanna,

    von Herzen Danke ich dir, für deinen wundervollen, kraftspendenden, energetisierenden und wie immer zur richtigen Zeit kommenden Newsletter!

    Ehrlich gesagt mag ich Newsletter gar nicht und melde mich regelmäßig von Ihnen ab.

    Aber deiner ist immer willkommen in meinem Postfach, er hat soviel Mehrwert, Denkanstöße und hilft mir sehr!
    Es ist immer meine Entscheidung und meine Beurteilung ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
    Danke für die Erinnerung!

    Herzliche Grüße

  • #47

    Anne (Montag, 07 Juni 2021 14:31)

    Liebe Johanna,
    hiermit möchte ich mich von Herzen bei Dir für das sehr intensive Seminar "Liebe, heile und ehre das Kind in Dir" bedanken. Du hast ganz Vieles in mir angestoßen, das jetzt in die Heilung gehen darf. Vielen Dank für Deine Klarheit und Deine Gabe einfühlsam und "treffsicher" meine Schatten aufzudecken, denn die Bewusstwerdung ist der erste Schritt. Deine Ideen und Übungen für Zuhause helfen mir sehr dabei, täglich innezuhalten und in den Dialog mit "meiner Kleinen" zu gehen, achtsam in mich hinein zu fühlen, wie mein Befinden ist, welche Bedürftigkeit ich habe und was ich mir selber geben kann, um in meiner Mitte zu sein.

    Wunderschön sind auch Deine Newsletter zur Voll - und Neumondzeit. Ich freue mich schon auf den nächsten, der in Kürze in mein Postfach flattern wird. Deine "Briefe" sind für mich so Herz erwärmend spannend wie "Wimmelbilder", ich lese sie immer und immer wieder und jedes Mal entdecke ich etwas Neues, das mich berührt.

    Liebste Grüße, auch von meiner Kleinen. Anne

  • #46

    Alexandra (Dienstag, 25 Mai 2021 08:37)

    Liebe Johanna,

    Ich habe das Seminar:

    "Liebe, heile und ehre das Kind in Dir" mit ein paar Jahren dazwischen nun schon zum zweiten Mal bei Dir besucht. Und ich bin für Deine innere Kind Begleitung zutiefst dankbar. Denn auf diese Weise ist mir erneut bewusst geworden, dass alles was ich brauche und alles was ich ersehne in mir ist bzw. in mir beginnt und dann im Außen seine Entsprechung findet.

    So ist es an mir, mir meine eigene Bedürftigkeit einzugestehen und bewusst zu machen. Auf diesem Acker wachsen meine Bedürfnisse und diese kann ich dann voller Liebe und Hingabe mir selbst gegenüber erspüren, wahrnehmen, annehmen und befrieden.
    Ich kann mir selbst eine richtig gute Mutter sein und ich kann mir selbst ein richtig guter Vater sein. Ganz unabhängig von den Erfahrungen aus meiner eigenen Kindheit.

    Denn jetzt bin ich erwachsen und übernehme die volle Verantwortung für mich und es ist so schön mit sich selbst in Frieden zu sein und in einem liebevollen Umgang mit mir selbst.

    So höre ich zu und lausche dem Kind in mir!

  • #45

    Anna U. (Montag, 24 Mai 2021 16:45)

    Liebe Johanna,
    Vielen Dank für das inspirierende und wertvolle „innere Kind“ Seminar. Ich habe das Gefühl, du siehst immer das in den Menschen, was sie gerade nicht sehen wollen/ können und bringst dies auf ganz emphatische und sensible Weise zu Tage. Dadurch konnte ich schon viele wertvolle und wichtige Impulse für mich mitnehmen und daran wachsen.
    Von dir kann ich bei jeder Begegnung etwas Lernen.
    Vom Herzen vielen Dank ☺️

  • #44

    Angeliki (Donnerstag, 13 Mai 2021 11:18)

    Liebe Johanna,
    Danke für das wundervolle und intensive Seminar zum Inneren Kind.
    Wir kennen uns nun schon einige Jahre und es passieren immer wieder kleine Wunder in unseren Begegnungen.
    Aus tiefstem Herzen DANKE

  • #43

    Maike (Freitag, 09 April 2021 21:42)

    Liebe Johanna,
    Sie sind zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben getreten und bereichern es seitdem. Durch Ihre klare, emphatische Art helfen Sie mir beim Sehen und Spüren meines eigenen Weges. Sie machen Mut, trösten, ermuntern und finden immer die Worte, die mich weiterbringen, weil Sie mich spiegeln. Das ist wunderbar! Danke, dass Sie da sind- Sie sind ein Geschenk für mich!
    Maike

  • #42

    Andrea (Mittwoch, 30 Dezember 2020)

    Liebe Johanna,
    ich erlaube mir jetzt einfach, während meiner Arbeitszeit, in Deinem Gästebuch eine Nachricht zu hinterlassen.
    In unserem letzten "Bliss- Glückseeligkeits-Abend" hatten wir eine Hausaufgabe bekommen, bei dem nächsten Treffen kurz vor Weihnachten, jedem Teilnehmer, mir selbst und Dir einen Brief mit Wünschen etc zu schreiben. Leider wurde der Abend wegen dem Lockdown gecancelt und ich bin immer noch traurig, dass wir uns nicht gegenseitig die Briefe überreichen konnten.
    Ich hatte gerade den Impuls, diese wieder hervorzuholen und sende Dir hiermit meine Wünsche an Dich und bin gespannt, was ich da aufgeschrieben hatte:
    Hier der Brief an Dich:

    Liebe Johanna,
    ich danke Dir von ganzem Herzen, daß Du diese wundervollen Kurse (Inneres KIND-Seminar, AT und AT für Fortgeschrittene, Bildungsurlaub "Das Leben auf den Punkt bringen", Bliss- Glückseeligkeits, etc) anbietest und ich daran teilnehmen darf/genommen habe.
    Ganz langsam spüre ich, dass ich schon viele Fortschritte gemacht habe in die Welt der Gefühle und der Selbstliebe. Danke, daß Du mich auf den richtigen Entwicklungspfad schubst, mich selbst wahrzunehmen, mich zu spüren, mir selbst zu erlauben mein Leben anzunehmen und zu lernen meiner Seele Aufmerksamkeit zu schenken und mir selbst zu erlauben mich so zu lieben wie ich bin.
    Ich danke Dir aus tiefstem Herzen für Deine Gabe Dich in jedem Seminar auf jeden Einzelnen zu fokussieren und daß Du für jeden die passenden Worte hast.
    Du schaffst es, daß wir den hochploppenden Gefühlen, vor allen Anwesenden, auch mit Tränen freien Lauf geben. Und wenn wir dann aus dieser Enge der Verzweiflung nicht mehr rauskommen, die wir gerade durchleben/spüren, dann holst Du uns liebevoll mit der passenden Klopf-Affirmation und Deinen Worten aus der "Enge", dem eigenen "Druck", und dem selbstgemachten "Strudel" wieder heraus.
    Alles liebe von Andrea

    Danke, danke, danke liebe Johanna
    Ich freue mich auf den Start ins neue Jahr/ins neue Leben mit Dir und den anderen Teilnehmern am 02.01.2021 zum Seminar "Herztüren Öffnen".

  • #41

    Veronika (Dienstag, 22 Dezember 2020 14:58)

    Liebe Johanna, alle 2 Wochen freue mich auf deinen Newsletter. :-)
    Jedes mal bin ich gespannt, welche Ideen und Anregungen darin enthalten sind, welche Rituale im astrologischen Feld sinnvoll sind und welche Fragen es zu reflektieren gibt. Vielen Dank dafür. Auch in 2021 werde ich mich wieder sehr darauf freuen. Jetzt wünsche ich dir erst mal ein wundervolles Weihnachtfest und ein gesundes und frohes 2021. Danke das es dich gibt, von Herzen Veronika

  • #40

    Rosi (Donnerstag, 17 Dezember 2020 15:38)

    Liebste Johanna,

    ich möchte den Umstand, dass ich durch die momentane Situation ein bisschen Zeit habe, nutzen, mich mal eeeeendlich (längst überfällig) für Deinen Mond-Newsletter zu bedanken. Ich liebe ihn heiß und innig und warte immer schon ganz gespannt. Er macht meinen Tag – so informativ, inspirierend und liebevoll, wie er immer geschrieben ist. Es wird tatsächlich ein paar Grad wärmer in Raum, wenn ich ihn lese :o) Er hat mir schon an manchen trüben, deprimierten Tagen geholfen und mich auf so manchem neuen Gedankengang gebracht. Von Herzen vielen vielen lieben Dank. Rosi

  • #39

    Mirja (Dienstag, 17 November 2020 16:23)

    Liebe Johanna,
    Danke für das intensive "Innere Kind"-Seminar-Wochenende - auch im Namen meiner Kleinen!
    Ich spüre noch die Nachwirkungen und bin froh, dass du es ermöglicht hast, dass ich teilnehmen konnte.
    DANKE von Herzen
    Mirja

  • #38

    Mirja (Freitag, 06 November 2020 18:21)

    Liebe Johanna
    seitdem ich dich beim autogenen Training in der VHS kennenlernen durfte, hat mich mein Weg immer wieder zu dir geführt und ich bin über jede Möglichkeit mehr als dankbar!
    Du hast mich auch in Momenten der Trauer, Unsicherheit oder Euphorie begleitet und so angenommen, wie ich bin und mir immer wieder Wege aufgezeigt. Wege, die ich nicht immer direkt bereit war zu gehen und anzunehmen. Wege, die ich nun mit dir gehe und weiter gehen möchte, um bei mir anzukommen - mein Licht wachsen zu lassen, in der Liebe zu sein und zu bleiben.
    Ich bin dir dankbar für alles, was du mir gibst und mit mir teilst.

    Ich freue mich auf jede weitere Begegnung, Erfahrung und den weiteren Weg mit dir! Du hast meine Seele berührt und begleitest mich und nimmst mich wahr, so wie ich meine Seele und mein Herz und die Demut für das, was ich fühle, spüre und bin, immer mehr wahrnehme.

    Aus der Tiefe meines Herzens: DANKE, DANKE, DANKE !

  • #37

    Bettina (Sonntag, 25 Oktober 2020 19:33)

    Liebe Johanna,
    ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Dir ein Feedback zum Bildungsurlaub und auch alle anderen Seminaren die ich bei Dir besucht habe, zu geben.

    Beim allerersten Seminar, es war im Sommer in der VHS, wusste ich nach ein paar Minuten, das ich bei Dir genau richtig bin. Du hast mir direkt gesagt was mir auf der Seele liegt und mich krank gemacht hat.
    Da flossen bei mir die Tränen, da Du es auf den Punkt gebracht hast.
    Ich habe die Übungen aufgesogen wie ein Schwamm, der schon lange auf dem Trockenen lag.
    Ich konnte gar nicht glauben, das mir so etwas Gutes widerfährt. Zu erkennen, das es den anderen Seminarteilnehmern auch so geht und ich nicht alleine auf dieser Welt bin. Für mich grenzte es fast an ein Wunder, das ich nach dem Seminar bei Dir mit einem spürbaren niedrigerem Schmerzpegel und viel Hoffnung und Zuversicht in meinen Alltag und in mein Leben gehen konnte.
    Die Zuversicht, das ich Dank Deiner Unterstützung mein Leben anders gestalten kann und mich nicht fremd bestimmen lasse. Bei jedem weiteren Seminar kamen immer weitere neue Impulse und manches AHA Erlebnis dazu. Ich bekam eine Idee, das ich nur selbst mein Leben gestalten kann, wenn ich allein dafür die Verantwortung übernehme und ins Vertrauen gehe und los lasse. Ich schätze Dich und Deine Arbeit sehr. Immer wieder berühren mich Deine Worte und Lebensweisheit und Dein Urvertrauen. Ich bin wirklich dankbar, das es Dich in meinem Leben gibt. Schön das eine gute Freundin mir den alles entscheidenden Rat gegeben hat, bei Dir ein Seminar zu besuchen.
    Es tut mir Leid, das das Feedback Dich erst so spät erreicht, aber Gott sei Dank fließen die Worte heute aus mir nur so heraus und gerade auch die Tränen.
    Und das ist gut so, denn meine Worte kommen von Herzen.
    Liebe Johanna
    DANKE
    DANKE
    DANKE


  • #36

    Meike (Samstag, 17 Oktober 2020 00:47)

    Liebe Johanna , das Achtsamkeitsseminar bei der VHS war für mich wie ein Bällebad.Du hast uns in Übungen in die Stille geführt und ich bin immer mit tollen Eindrücken aufgetaucht. Dankeschön. Ich fühl mich wahrgenommen und geachtet von Dir , wunderbar angeregt und liebevoll umhüllt. Namasté

  • #35

    Beate Akel (Montag, 05 Oktober 2020 10:54)

    Liebe Johanna, erstmal noch mal herzlichen Dank für den Bildungsurlaub. Ich habe es auch endlich geschafft, dabei zu sein. Ich nehme deine Anregungen als Orientierung an und beantworte einfach "brav" die Fragen:
    Mein persönliche Nutzen vom Seminar ist, dass ich wieder bei mir angekommen bin und die Macht an mich genommen habe. Du hast mir wie schon so oft, den Mut gegeben, die Fremdbestimmung aufzuheben und mich mehr abzugrenzen. Das gelingt mir immer mehr.
    Das waren auch die wichtigsten Erkenntnisse bzw. Einsichten: Selbstliebe, selbstbestimmte Abgrenzung, Zeit für mich und mein Selbstwertgefühl erkennen.
    Der Seminaraufbau, die Seminargestaltung, die Methodenvielfalt war für mich passend und stimmig. Die langen Unterrichtseinheiten waren zwar am Anfang sehr ermüdend, aber eine kurze Pause hätte den Flow gestört und die intensive Arbeit hatte nicht so starke Wirkung gezeigt.
    Ich hattest das Gefühl, für meine Anliegen genug Raum zu haben, fühlte mich gesehen, gehört und wahrgenommen. Du hast die Gabe, bei jedem präsent zu sein und genau zu wissen, wo du ansetzen musst oder lieber sein lässt, damit der Kontakt effektiv ist.
    Die Übungen, die Tools, die Infos waren/sind von nachhaltiger Ausrichtung, da ich bis heute jeden Tag damit arbeite und mich immer noch in diesem Fluss der Woche befinde.
    ich fühle mich in meiner Neuausrichtung genug motiviert und unterstützt, da du mir/uns ausreichend neues bzw. nützliches Werkzeug an die Hand gegeben hast, mit dem ich täglich arbeite.
    Schon während der Woche habe ich gemerkt, dass der Bildungsurlaub Früchte trägt und auch im Nachhinein fühle ich mich ruhiger, entspannter und gelassener, da ich einiges in der Arbeit sowie im privaten Leben umgesetzt habe.
    Ich möchte darüber hinaus noch sagen, dass ich sehr dankbar bin, dass wir uns schon so lange kennen und ich immer wieder bei dir Unterstützung, neue Inspiration für Veränderung und einen sicheren Hafen finde. Danke, Danke, Danke
    Ich kann den Bildungsurlaub weiterempfehlen jedem nur ans Herz legen, damit sie/er ihr/sein Leben komplett neu überdenken kann und auf "Werkeinstellung" zurücksetzen kann, damit sie/er ihre/seine Bestimmung folgen kann.

  • #34

    Florian (Freitag, 02 Oktober 2020 21:25)

    Liebe Johanna,
    der Bildungsurlaub: "Das Leben auf den Punkt bringen" hat bei weitem meine Erwartungen übertroffen.
    Ich habe viele wichtige Anstöße bekommen, lachen und weinen dürfen, mit zeigen und auch zurückziehen können. Danke für den Raum, in dem dies so einfach möglich war.
    Die empfohlenen Übungen führe ich auch seitdem regelmäßig fort und merke schon jetzt, wie gut es tut.
    Herzlichen Dank nochmal für die liebevolle Begleitung,
    alles Liebe,
    Florian

  • #33

    Scarletta (Mittwoch, 16 September 2020 12:35)

    Endlich, endlich durfte ich den Bildungsurlaub: "Das Leben auf dem Punkt bringen" machen. Seit 30 Jahren werde ich von Johanna Rettig begleitet. Sie war mir eine große Hilfe in jeder Krise meines Lebens. Immer beratend und unterstützend an meiner Seite. Es war mir ein großes Bedürfnis fünf Tage Input für meine berufliche und persönliche Zukunft zu bekommen. Herauszuarbeiten, wo die wahren Stärken und Talente sind und wie diese beruflich zu nutzen sind. Ein Bildungsurlaub der bereichert und bei dem es keinen Sinn macht die Dinge an der Oberfläche zu betrachten. Die Veränderung kommt aus der Tiefe. Danke für diese Zeit.

Jana (Samstag, 15. Dezember 2018 07:14)

*57

 

Johanna, du bist für mich ein Herzensmensch ❤️
Ich bin sehr dankbar für all deine Impulse, deine Klarheit, deine Konstanz, deine Unterstützung, dein Mitfiebern, deine Worte und Methoden.
Ich freu mich aufs Herztüren öffnen und wünsche dir von Herzen eine schöne Weihnachtszeit ⭐️

 

 

Christine (Mittwoch, 28. November 2018 12:09)

*56

 

Liebe Johanna,
ich möchte mich nochmal ganz herzlich für das Seminar "loslassen und neu durchstarten" bei dir bedanken. Ich bin mir selbst wieder sehr nah gekommen.
Deine Worte haben wieder richtig `gesessen` und voll ins Schwarze getroffen und deine Erläuterungen bringen mich immer weiter. �
Habe heute das Verbrennritual mit meinem `Rucksack` gemacht und fühle mich sehr gestärkt.
Vielen Dank und herzliche Grüsse, Christine

 

Annette (Freitag, 22. Juni 2018 10:56)

*55

 

Liebe Johanna!
Vielen Dank auch an dieser Stelle für alles. Für Deine Wärme, Deine Worte, Deinen Witz und Deine Wunder.
Ich bin immer wieder berührt, wenn ich Dich und Deine Arbeit erleben darf. Wir kennen uns jetzt schon lange, es ist so viel passiert und gerade jetzt, in dieser aufregenden Zeit mit so viel Neuem,
das kommen wird, beruhigt es mich zu wissen, dass es Dich gibt.

Von Herzen,

Annette

 

 

Iris (Dienstag, 12. Juni 2018 13:36)

*54

 

liebe Johanna,
vor jahren war ich einmal in deinem kurs, seitdem bekomme ich deine monatsgedanken. inziwschen bin ich ein richtiger fan davon geworden, und - egal wie stürmisch mein tagesablauf an jenem tag sein
mag - ich nehme mir die zeit und lese ihn. ich finde sehr schön, was und wie du schreibst und möchte mich einmal bei dir bedanken dafür, dass du uns deine energie mit diesen zeilen schenkst und deine
positive art m it uns teilst. mittlerweile leite ich deine mails sogar schon an einen gute freundin weiter. deine kleinen anleitungen machen  mir/ uns freude, vielen dank!
vielleicht werden wir uns einmal in einem deiner kurse wiedersehen
bis dahin wünsche ich dir von herzen einen fröhlichen lebendigen und kraftvollen mai,
herzlich
iris z

 

 

Rosi (Dienstag, 12. Juni 2018 11:41)

*53

 

Liebste Johanna,
wie immer bin sehr erfreut und auch ergriffen von Deinem Newsletter. Immer freue ich mich auf diese Mails. Dann kann ich quasi spüren, wie Wärme aus meinem Rechner strömt :o) Selbst aus dem leidige
Thema DSGVO schaffst Du es, eine warmherzige und liebevolle Nachricht zu machen.
Auch, wenn wir uns zur Zeit selten sehen, bin ich sehr froh, Dich schon so lange zu kennen und schon so einige schöne, anregende und mein Leben deutlich positiv beeinflussende Seminare bei Dir
gemacht zu haben.
Auf ein baldiges Wiedersehen. Dicke Umarmung! Rosi

 

 

Andreas (Dienstag, 15 Mai 2018 19:52)

*52

 

Liebe Johanna,
ich bin froh und glücklich, am Muttertag-Wochenende (wie passend !) Dein
Perfektionismus-Seminar besucht zu haben. Mit Deiner Hilfe ist mir gelungen, ein ganz
neues, ein super stimmiges Gefühl für mein Leben zu bekommen; ich danke Dir von
ganzem Herzen dafür !
Der kleine und der große Andreas freuen sich auf den weiteren Weg mit Dir, denn nun
ist die Angst der Liebe gewichen - endlich !

 


Larissa (Donnerstag, 03 Mai 2018 20:22)

*51

 

Johanna ist einfach wundervoll und eine sehr alte Seele! Ich bin sehr froh ihr begegnet
zu sein.

 


Tilmann (Freitag, 20 April 2018 16:46)

*50

 

Was wirklich Glück, Mut, Liebe, Gefühl, Selbstbewusstsein bedeutet habe ich erst durch
dich kennen und fühlen gelernt. Egal wie ob am Telefon, in private Sitzungen oder
Gruppenseminaren schaffst du es immer, mich zu inspirieren, motivieren, aus der
Komfortzone rauszugehen und neue Wege zu gehen. Du schaffst es, wie keine andere,
mein Selbstbewusstsein zu stärken und aus deinem Erfahrungsschatz nur das Beste für
meine Weiterentwicklung anzustreben. Besonders zeichnet dich deine Herzlichkeit, und
die Gabe jeden einzelnen Menschen in seiner Person wertzuschätzen und Ihn zu
ermutigen seinen eigenen Weg zu gehen. Auch wenn unsere gemeinsame Reise schon
mehr als 37 Jahre andauert, so bin ich unendlich dankbar, dass du mich im Jahre 2012
mit dem autogenen Training wirklich wachgeküsst hast und danke dir für jeden
Moment, den ich mit dir teilen und erleben darf. Ich blicke stolz auf meine Entwicklung
in den letzten Jahren zurück und freue mich auf das, was noch kommen wird. Ohne dich
wäre ich heute nicht da wo ich bin und noch hin möchte.
bis bald

 


Susanne (Mittwoch, 31 Januar 2018 22:39)

*49

 

Liebe Johanna,

nun ist es schon fast Februar und ich möchte mich auch noch einmal an dieser Stelle für
das wundervolle Herztüren-Seminar und deine stets offenen Worte bedanken. Diese
haben sehr viel bei mir und in mir bewegt. Ich entscheide mich seitdem jeden Morgen
für Vertrauen, Liebe, Herzenswärme,Dankbarkeit und meine Selbstverantwortung. Ich
lerne von Tag zu Tag immer mehr, auf meine Intuition und auf das Leben zu vertrauen.
Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl :)
Dafür, dass ich diese Erkenntnisse gewinnen durfte und für deine wunderbaren
Anregungen bin ich dir jeden Tag dankbar.
Bis bald :)

 


Stefanie Wallace (Freitag, 12 Januar 2018 13:40)

*48

 

Liebe Johanna, herzlichen Dank für den schönen Einstieg in das neue Jahr! Es haben sich
im wahrsten Sinne Türen geöffnet und es hat sehr gut getan bei Dir zu sein! Durch die
vielen schönen Inspirationen habe ich alte Rituale wieder aufgenommen, neues entdeckt
und spüre die wohltuende Wirkung Deines Schaffens.
Einen warmen Gruß, Stefanie

 


Karoline (Mittwoch, 10 Januar 2018 08:45)

*47

 

Liebe Johanna, jetzt kann das neue Jahr starten. Danke für das wunderbare Seminar am
Wochenende. Du tust einfach gut und bringst mich immer wieder zu mir, in mein
Vertrauen. Danke, von ganzem Herzen und ich freue mich all die Impulse für das Jahr
umsetzen zu dürfen

 


Michaela (Sonntag, 07 Januar 2018 20:18)

*46

 

Liebe Johanna,
auf ein ereignisreiches Jahr zurückblickend, fühle ich dass ich Vieles über mich gelernt
habe. Diese unschätzbaren Erfahrungen verdanke ich Dir: Den ehrlichen und offenen
Worten, deiner Beharrlichkeit, der Gabe, in die Seele des Gegenübers schauen zu können
und dem großen Wissensschatz, den Du durch deine Seminare weitergibst!
Ich wünsche mir, dass deine Botschaften in Zukunft weitere Herzen erreichen und
Menschen dazu ermuntert, ihren Weg zu gehen.
Bis hoffentlich bald!
Herzlich, Michaela

 


Alexandra (Montag, 01 Januar 2018 10:21)

*45

 

Liebe Johanna,
ich bin voller Dankbarkeit für die wundervolle Begleitung die ich durch dich erfahre:
Durch deine Newsletter, die immer zur richtigen Zeit kommen, die intensiven Seminare
und die richtungsweisenden Einzelsitzungen und nicht zu vergessen die wunderbaren
Reiseengel!
Manchmal kostest es Überwindung, manchmal hat das Ego viele Argumente.....doch
wenn wir unserem Herzen zuhören, dann gibt es da soviel mehr! Da ist Kraft und
Lebensenergie und es ist eine Freude diese zu spüren !

 


Münster, Gabriele (Donnerstag, 12 Oktober 2017 07:38)

*44

 

Liebe Johanna,
am letzten Wochenende war ich in Deinem Gefühle-Seminar.
Gerade "flatterte" mir ein Flamingo per Email ins Haus.
Er muss besonders geerdet sein, sonst würde es sich mit so langen Beinen nicht stehen
lassen. .;-)
Herzlichen Dank nochmals für alle Deine Impulse
und Deine wertschätzende Weise
Liebe Grüße Gabriele

 


Nina (Sonntag, 23 Juli 2017 12:37)

*43

 

Liebe Johanna,
deine kraftvollen Seminare durfte ich vor genau 5 Jahren kennenlernen. Seitdem bin ich
regelmäßig eine 'Herztüren􀀁- Hineingeherin' geworden.
Deine Worte schwingen lange nach. Nicht nur das Seminar ist wertvoll, sondern das,
was ich anschliessend viel bewusster wahrnehmen kann.
Ich erinnere mich gerne und immer wieder an Deine Worte.

Nun ein Beispiel für Dich, lieben Kommentarleser:

Am Telefon berichte ich Johanna von meiner sehr anstrengenden, bevorstehenden
Woche. Mein Kalender sei rappelvoll und es würde echt ganz stressig. Das wusste ich
bereist den Sonntag zuvor. Im ersten Moment dachte ich 'leider hat sie keine
mitfühlenden Worte gewählt', sondern mir gesagt: 'Wenn Du Dir das jetzt schon so
stressig einredest, dann wird die Woche auch stressig'. 'Danke'-dachte ich im ersten
Moment und fühlte mich kurz nicht verstanden. Eine Woche später habe ich dann mit
meinen Schutzengeln die Woche begrüßt. Ich habe mir eine positive und energiereiche
Woche gewünscht. Ihr müsst wissen, dass der Kalender in dieser Woche sogar noch
voller war als vor dem Telefonat mit Johanna.
Die Woche war wunderbar, energierreich und positiv. Dankbarkeit, sich selber
annehmen, Liebe schenken und empfangen... das habe ich bei Johanna gelernt.
Meine Sicht der Dinge hat sich seitdem verändert: DANKE Dir dafür.

 


Kerstin (Donnerstag, 13 Juli 2017 12:31)

*42

 

Liebe Johanna,
Danke dass es dich gibt und Danke für die Arbeit, die du machst. Danke, dass du Heilung
zulässt und Danke, dass du mich tief berührst.
Ich denke immer wieder an unsere ersten Begegnungen zurück, als ich den Autogenes
Training-Kurs an der VHS belegt habe. Das ist jetzt 5 Jahre her. Ich denke an den
Mensch, der ich damals war, der so gierig war nach Erkennen, Lernen und Erfahren und
auf so unsicheren Beinen stand, dass mich selbst das intuitive Ziehen von
Bachblütenkarten hat in Tränen ausbrechen lassen, weil ich es mir nicht zugetraut habe,
die richtige Karte zu ziehen. Ich lese diesen Satz und muss schallend lachen – vor Freude,
dass das nun der Vergangenheit angehört und ich so viel erkannt, gelernt und erfahren
habe in den letzten Jahren mit dir.
In Einzelcoachings bin ich vergrabenen Teilen meiner Selbst wiederbegegnet, im
Bildungsurlaub habe ich meine ersten lila Tränen der Veränderung geweint und ein
Gespür dafür entwickelt wie es sich anfühlt mich selbst zu lieben, im
Vergebungsseminar habe ich weitere Schritte gemacht um mit mir ins Reine zu
kommen…
Danke für deine unermüdliche Geduld, deine wiederkehrenden Mantren, deine
Heilungen für das, was gerade dran ist. Danke für deine Intuition, mit der du mir immer
wieder gedankenrevolutionierende Bücher emp􀁆ehlst und Danke dafür, dass du da bist,
für mich und alle, die dich brauchen!
Deine Kerstin

 


Jennifer (Mittwoch, 31 Mai 2017 11:31)

*41

 

Liebe Johanna,
bereits zum zweiten Mal habe ich Dein Seminar an der VHS in Düsseldorf „Das Leben auf
den Punkt bringen“ im Februar besucht. Da ich aus diesem Grund wusste (oder
zumindest dachte, es zu wissen, hehe ;)),was mich erwarten würde und ich in meiner
derzeitigen Situation einfach das starke Gefühl hatte,genau das zu brauchen, um mein
Leben wieder auf den Punkt zu bringen, habe ich keine einzige Sekunde daran gezweifelt
wieder zu Dir zu kommen.
Auch dieses Mal haben mir die vielen praktischen, intensiven Übungen, die
theoretischen Erläuterungen und Deine wundervollen Geschichten dabei geholfen,
wieder mehr in Kontakt zu mir und meinen Gefühlen zu kommen, mein
Selbstwertgefühl aufzubauen, und unterbewusst verankerte Blockaden zu lösen, um im
Hier und Jetzt ein zufriedenes Leben voller Perspektiven genießen zu können.
Die praktischen Übungen haben mir hilfreiche Techniken aus den Bereichen
Achtsamkeit, Atemtherapie, Af􀁆rmation, Selbstre􀁁ektion, Resonanzgesetze und inneres
Kind näher gebracht und verständlich gemacht. Damit ich auch nach dem
Bildungsurlaub nicht „alleine“ da stehe, habe ich viele hilfreiche „Tools“ mit an die Hand
bekommen, damit ich auch weiterhin praktische Übungen fortführen kann für die
fortwährende Heilung meiner Seele.
Ich bin damals auf Empfehlung auf Deine Seminare aufmerksam geworden und kann
diese wirklich jedem weiter empfehlen, da sie eine wirkliche Hilfestellung sind für alle die
sich in einer kritischen Lebenssituation be􀁆nden und zurück zum Glück 􀁆nden wollen.
Liebe Johanna, ich danke Dir von ganzem Herzen für alles, was ich von Dir erfahren
durfte.
Mit ganz viel Liebe,
Jennifer

 

 

Stefan (Sonntag, 07 Mai 2017 15:02)

*40

 

Liebe Johanna,
auch auf diesem Wege sende ich dir meine herzlichen Glückwünsche zu deinem großen
25-jährigen Jubiläum! Wow! Ich hoffe, dass mindestens 25 weitere Jahre folgen :), denn ...
... was du bei Menschen bewirken und auslösen kannst, ist kaum in Worte zu fassen und
einfach unglaublich! Wir kennen uns erst 1 Jahr. Aber es fühlt sich wie 10 Jahre an. Und
ich bin nicht mehr derselbe wie vor diesem 1 Jahr. Du hast mich in jedem wichtigen
Lebensbereich zu Veränderungen ermutigt und ermächtigt: ich bin mit mir selbst viel
zufriedener, ich stehe zu mir selbst und bin ruhiger geworden, ich habe den Job
gewechselt, ich bin mit meiner Freundin zusammengezogen, usw. Der erste Punkt ist
aber der wichtigste: du zeigst Menschen, wie sie mit sich selbst umgehen sollten (nicht
müssen :)) und warum wir genau so perfekt sind.
Ich weiß nicht wie du es machst, aber du hast eine riesige Gabe! Bitte verzaubere damit
noch unzählige andere Menschen! Wir alle können in der heutigen Zeit nichts so sehr
gebrauchen wie Dich!
Alles Liebe und bis hoffentlich ganz bald,
Stefan

 


Sue (Freitag, 28 April 2017 08:05)

*39

 

Meine liebe Johanna, wir kennen uns inzwischen seit 24 Jahren! Ich danke dir von Herzen
für dein Dasein, für unsere Gespräche und für die Leichtigkeit, mit der wir uns
begegnen.
Mein Wunsch für dich: dass du die wunderschönen Rückmeldungen von den vielen
Menschen, denen du seit vielen Jahren zur Seite gestanden bist, gänzlich zu Herzen
nimmst. Und dass du in allen Zellen deines Körpers spüren kannst, dass du ein wahres
Segen für diese Welt bist!
In Liebe Sue

 


Alexandra (Dienstag, 25 April 2017 08:36)

*38

 

Liebe Johanna,
seit 5 Jahren bist du nun meine Wegbegleiterin und ich möchte dir von Herzen Danke
sagen!
Danke für deine wundervolle Arbeit, danke für deine Zeit, danke für dein
Einfühlungsvermögen, danke für deine Kraft und Unterstützung!
Mit deiner Hilfe konnte ich meine Fassade fallen lassen, ich habe meine Weiblichkeit und
mein inneres Kind entdeckt und vieles mehr.
Dankbar bin ich auch für die Freundschaften und Bekanntschaften die sich durch dich
ergeben haben. Ein Seminar bei dir zu besuchen fühlt sich für mich wie nach Hause
kommen an!

 


Vanessa (Sonntag, 23 April 2017 21:33)

*37

 

Liebe Johanna,
alles Liebe zu deinem Jubiläum!
Unsere Wege kreuzten sich erst vor gut sechs Monaten und doch hat sich durch deine
bemerkenswerte und liebevoll direkte Anleitung (nicht nur zum AT) in dieser recht
kurzen Zeit für mich schon viel getan, mich viel bewegt.Ich habe Lust diesen Weg
weiterzugehen und bin gespannt...
Dafür bin ich dir von Herzen dankbar.

 

 

Sebastian (Freitag, 21 April 2017 11:51)

*36

 

Liebe Johanna,
für mich bist du ein Engel auf Erden. Ich danke dir für deine tolle Arbeit, die mich immer
wieder dazu gebracht hat an meine Grenzen und darüber hinaus zu gehen bzw. meine
Komfortzone zu verlassen. Ich bin mir sicher, dass ich noch mehr solcher Momente
erleben werde und bin sehr froh, dass ich "zufällig" ( ;-) ) in deinen AT-Kurs gekommen
bin.
Die Entwicklung, die ich mit deiner Unterstützung in den vergangenen 2 Jahren
genommen habe, ist für mich oft unglaublich. Der Weg hat bis hierhin große
Herausforderungen, Schwierigkeiten, Mühen, Schmerzen, aber auch unfassbar viel
Freude, Erkenntnisse, Liebe für mich bereit gehalten und hat mir geholfen mein
Glücksniveau zu heben :) Ich bin froh endlich diesen Weg gefunden zu haben und meine
Vollkommenheit und Einzigartigkeit erkunden zu können.
Ich freue mich diesen Weg weiter zugehen, denn es gibt immer Potenziale zu
entdecken. Vor allem freue ich mich aber an der Nutzung deines Angebots und kann
dieses nur jedem empfehlen, der/ die sich selbst besser kennen lernen will, sein Leben
eigenverantwortlich nach seinen/ ihren Bedürfnissen gestalten möchte sowie
Selbstliebe entwickeln und kultivieren möchte.
DANKE!

 


Annette (Mittwoch, 19 April 2017 21:26)

*35

 

Liebe Johanna! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Jubiläum! 25 Jahre...Ich feiere
mit Dir. :) Danke für Deine Zeit, Deine Liebe und Fürsorge. Mein Leben hat sich mit
Deiner Begleitung auf erstaunliche Weise verändert. Du zeigst mir immer wieder, dass
es gut und richtig ist, bei mir zu sein. Ich 􀁆nde das sehr schön. Viele liebe Grüße von
Annette (und dem Engel von Rügen).

 


Alice (Mittwoch, 19 April 2017 20:25)

*34

 

Liebe Johanna,
meinen herzlichen Glückwunsch zum 25jährigen Jubiläum.
Als ich vor 4 Jahren zum ersten Mal in einem Deiner VHS Seminare war, war ich erst
sehr skeptisch. Aber nach den 2 Tagen, die durchaus sehr anstrengend waren, war ich
überzeugt. Deine Herangehensweise an meine Untiefen ist etwas ganz Besonderes und
bewegt einiges in mir. Leider blieb ich damals nicht am Ball. Aber das Schicksal meinte
es gut und brachte mir Post von Dir. So hatte ich Deine Kontaktdaten und bin nochmal
auf Dich zugegangen.
Die Gespräche / Seminare mit Dir helfen mir sehr, ehrlich und trotz innerer Widerstände
in mich reinzuschauen.
Du hast mir / uns sehr geholfen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute !!
Ich möchte Dir auch insbesondere für Deine Geduld, für Deine Zeit und Gedanken
"zwischendurch" bedanken. Das ist nicht selbstverständlich.
Herzlichst
Alice

 


Torsten (Mittwoch, 19 April 2017 15:36)

*33

 

Liebe Johanna,
auch ich möchte Dir herzlich zu Deinem 25jährigen Jubiläum gratulieren und Dir für die
vielen wertvollen Momente danken, die ich mit Dir und wegen Dir erleben durfte. Mit
einem VHS-Kurs hat es vor drei Jahren begonnen und ich freue mich immer wieder
durch Dich mit neuen Gedanken und Blickwinkeln in Kontakt zu kommen.
Ich wünsche Dir beruflich und privat alles Gute und die Gegenwart der Engel.
Beste Grüße, Torsten

 


Kerstin (Mittwoch, 19 April 2017 15:16)

*32

 

Liebe Johanna,
alles Liebe zu deinem Praxis-Jubiläum! Ich bin sehr froh, dich durch das autogene
Training kennen gelernt zu haben. Obwohl ich vielen Dingen zunächst skeptisch
gegenüberstand und manchmal auch noch skeptisch gegenüberstehe:-), werden mir in
jedem Training bei dir völlig neue Perspektiven eröffnet und Gedanken hervorgerufen,
die mir helfen, mit meiner Situation zurecht zu kommen, sie anzunehmen und das Beste
herauszuholen.
Ich komme immer wieder gerne und freue mich jedes Mal, wenn es wieder soweit ist.
Du tust mir gut:-)
Lieben Dank für alles und bis nächste Woche.
Beste Grüße
Kerstin

 


Susanne (Mittwoch, 19 April 2017 10:59)

*31

 

Liebe Johanna,
ich gratuliere dir von Herzen zum 25-jährigen Jubiläum und möchte mich auch noch
einmal auf diesem Wege für alles bei dir bedanken.
Ich bin unendlich dankbar, dass ich den Weg zu dir und damit auch den Weg zu mir
gefunden habe.
Ich wünsche dir nur das Allerbeste, einen wundervollen Tag und bis bald :)
Liebe Grüße
Susanne

 


Oswin (Mittwoch, 19 April 2017 10:30)

*30

 

Liebe Johanna,
...mit zwei dir sicher bekannten Zitaten möchte ich mir erlauben zu beschreiben, was Du
mit unglaublicher Geduld, Kreativität und Herzlichkeit für mich, für uns, tust und getan
hast:
„Es gibt eine alte Sufi-Geschichte, von einem Mann, der Nachts auf der dunklen Seite der
Straße seinen Schlüssel verlor und dann auf der anderen Straßenseite unter der Laterne,
wo es hell war, danach suchte. Als ein Freund ihn fragte, warum er unter der Laterne
suche und nicht dort wo er den Schlüssel verloren habe, antwortete er: „Ich suche hier,
weil es hier heller ist.“
Um mit den Worten von Rainer Maria Rilke zu ergänzen:
"Rainer-Maria-Rilke – Auszug aus einem Brief
Man muss Geduld haben
Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.
Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.
Mit einem unglaublichen Gespür und genauer mitfühlender Menschenkenntnis stellst
Du uns genau diese Fragen, beleuchtest unsere dunkle Straßenseiten und lenkst
unseren Blick darauf, den Schlüssel zu finden. :-)
Danke Johanna. Danke, das Du meinen Weg so intensiv begleitest. Ich wäre heute nicht
so weit, wie ich es bin. Danke, von Herzen und Alles Gute für dich und dein Institut!
Ganz Liebe Grüße Oswin :-)

 


Christel (Mittwoch, 19 April 2017 08:32)

*29

 

Liebe Johanna, schon seit mehr als 25 Jahren begleitest Du mich in meiner persönlichen
Entwicklung und es ist an der Zeit mal meinen Dank auszusprechen. Viele Seminare z.B Inneres Kind, Selbstliebe etc. haben mich über Jahre geprägt. Am meisten hat mich die Hopi-Herzheilung beeindruckt. Du machst Deine Arbeit einfach wundervoll und bist genau am richtigen Platz. Ich bewundere dich dafür wie Du auf Menschen eingehen kannst mit Deiner " besonderen Gabe ".
Nochmals vielen Dank für alles.
Christel

 

 

Angelika (Mittwoch, 12 April 2017 23:48)

*28

 

Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre namastea!
Liebe Johanna,
Ich fand den Weg zu Dir über das Autogene Training vor fast 6 Monaten in einer sehr,
sehr schwierigen Zeit für mich.
Du hast mir sehr geholfen, durch die unverblümte Wahrheit und viele guten Ratschläge.
Ich danke dir sehr und wünsche Dir von ganzem Herzen alles alles Gute!
Ich freue mich auf weitere Stunden mit Dir.

 

 

Michaela (Donnerstag, 23 März 2017 12:35)

*27

 

Visionssuche für das Sonnenjahr
*******************************
Liebe Johanna, vielen Dank für das wieder einmal gut gelungene Seminar. Ich habe
mich wohl gefühlt, und wir waren eine sehr angenehme Gruppe, in der sich auch die
"Neulinge" wohlgefühlt haben. Aber es ist auch immer schön, "alte Bekannte" zu treffen.
Jeder kann in Deinen Kursen, seine Gefühlen angstfrei zum Ausdruck bringen, da Deine
Seminare immer in einer vertraulichen respektvollen Atmosphäre stattfinden. Jeder
bringt sich soweit ein, wie er dazu bereit ist. Mit Deinen guten Übungen bringst Du uns
auf die richtigen Spuren in uns. Mit den Hinweisen und Übungstexten können wir gut an
die Erfahrungen im Seminar anknüpfen und uns auch danach weiterentwickeln. Vielen
lieben Dank, dass es Dich gibt! Alles Liebe Michaela

 


Yvonne (Donnerstag, 09 März 2017 14:44)

*26

 

Ist die Herzenstür geöffnet, kann die Energie fließen und es gibt Raum für
Veränderungen. Im Herzenstüren-Seminar, welches Johanna regelmäßig zu Beginn des
Jahres liebevoll und wunderbar blumig und vanillig duftend veranstaltet, geht es nicht
nur sehr besinnlich zu. Ganz praktisch wird einem Werkzeug in die Hand und ans Herz
gelegt, welches einem im Alltag hilft, Dinge bewusster wahr zu nehmen, sich aktiv zu
entscheiden und den Weg hinein in die Dankbarkeit und Fülle zu 􀁆nden. Wir lernen auch
um Unterstützung zu bitten. Ich bin jedes Mal auf's Neue überrascht, wie sehr die
Erfahrungen der anderen Teilnehmer mich selber berühren und nehme immer ganz
viele Anreize mit. Johanna scheut sich nicht uns auf Bremsen ins uns selbst hinzuweisen,
blickt hinter die Fassaden, enttarnt Schutzmauern und öffnet uns neue Wege,
Perspektiven und Sichtweisen. Nach Hause geht man reich beschenkt. Es gibt immer
Botschaften, Goodies und auch etwas zum Naschen für die Reise und das
Unterwegssein, "Wegzehrung" zum mit nach Hause nehmen. Das Seminar öffnet Herz
und Augen!

 


Sebastian (Donnerstag, 11 August 2016 18:57)

*25

 

Liebe Johanna,
ich bin erfüllt von großer Dankbarkeit, dass ich dir nun vor bald 1,5 Jahren im Rahmen
des Kurses fürs autogene Training begegnen durfte. Seither habe ich neben dem
autogenen Training auch viel von deinem weiteren Angebot nutzen dürfen. Ich durfte
mich mit deiner Hilfe in den letzten 1,5 Jahren so unfassbar schön weiterentwickeln und
ich freue mich auf die weitere Entwicklung.
Deine Herzlichkeit, Weisheit und einfach dein herrliches Sein haben mir sehr geholfen
den Weg der Selbstliebe einzuschlagen. Auch wenn dieser Weg für mich nicht immer
leicht ist, so ist es einfach schön endlich mit Weisheiten konfrontiert zu werden, die
dazu führen, dass ich immer mehr und mehr mein Sein mit all seinen Seiten akzeptieren
kann.
Ich freue mich auf die kommenden Kurse bei Johanna und kann sie nur jedem
glücksuchenden empfehlen :)

 


Claudia (Donnerstag, 11 August 2016 13:46)

*24

 

Wer sich für Johanna entscheidet, entscheidet sich für das Glück, denn sie lehrt uns
(wieder) auf die Stimme unseres Herzens zu hören. Das Ego und die vielen quälenden
Gedanken des Mangels wird enttarnt und darf kleiner werden. Wir lernen Angst, Wut,
Verzweiflung und andere Gefühle, die wir in der Regel nicht haben wollen, anzunehmen
und in uns selbst zu integrieren, so dass wir ganz werden. Selbstliebe und
Selbstverantwortung sind ihr nimmermüdes Credo, das es gilt mithilfe vieler
praktischer Übungen, Meditationen und der Entdeckung der eigenen Spiritualität zu
lernen. Alles was uns passiert in unserem Leben ist selbst kreiert und dient nur einem
einzigen Zweck. Uns selbst zu entwickeln, uns selbst zu erweitern, uns selbst Stück für
Stück mehr zu entdecken. Die Liebe zu uns selbst ist der Schlüssel zu anderen, zu
unserer Lebensaufgabe, zu mehr Zufriedenheit, Dankbarkeit und einem grundlegenden
Lebensgefühl der Sicher- und Geborgenheit. Wer sich also auf diese nicht immer leichte
Reise begibt ist hier richtig und bekommt eine ganzheitliche Idee dessen, was das Leben
lebenswert macht.

 


Ulrike (Samstag, 30 Juli 2016 15:22)

*23

 

Liebe Johanna,
als ich den Bildungsurlaub "Auf den Punkt bringen" gebucht habe, ahnte ich nicht, dass
sich mein Leben verändern würde. Inzwischen besuche ich auch Deine Herzgruppe und
bin nach jeder Sitzung bereichert. Deine positiven Gedanken, Deine offene
Kommunikation und Deine Erfahrung machen jedes Treffen zu einem Erlebnis. Ich bin
froh und dankbar, dass ich Dich kennen lernen durfte. Die vielen Instrumente, die Du
mir an die Hand gegeben hast, helfen mir bei allen Herausforderungen. Was mich
besonders berührt, ist die Einfühlsamkeit, mit der Du die Kellerkinder in mir ans Licht
holst. Ich hoffe und wünsche, dass noch viele Menschen Deine hoffnungsvolle Art
genießen werden. Denn ich bin überzeugt, dass unser Zusammenleben dadurch
harmonischer wird. Ich freue mich auf die nächste Herzgruppe mit Dir und bekannten
sowie neuen Gesichtern. Wer noch zweifelt: es lohnt sich!
Herzliche Grüße

 


Michael Schiffer (Donnerstag, 21 Juli 2016 15:42)

*22

 

Liebe Johanna,
als ich mich für dein Seminar 'Magie der Vergebung' dieses Jahr an Ostern angemeldet
habe, musste ich leicht schmunzeln. "Vergebung ist gut, aber was soll daran denn bitte
magisch sein?" dachte ich so für mich.
Ich hatte mich vorher schon auf intellektueller Ebene eine Weile mit dem Thema
Vergebung beschäftigt und dachte, alles verstanden zu haben. Auf deinem Seminar
wurde mir dann schlagartig bewusst, wie wenig ich von Vergebung bis dahin
tatsächlich verstand.
Es wird ja gerne erzählt, dass man einfach aufhören soll, andere zu verurteilen und
stattdessen mehr Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen soll.
Aber wie konkret das aussieht, sagt einem keiner so richtig. Eine Lösung habe ich für
mich mittlerweile gefunden: Vergebung.
Ich sehe es genauso, dass man andere nicht verurteilen soll etc. Aber das allein ist ja nur
ein Kratzen an der Oberfläche des Lacks auf einer weiteren Oberfläche. Nicht verurteilen
und in die eigene Macht zu gehen ist aus meiner heutigen Sicht nur ein Symptom eines
inneren Prozesses, der sich Vergebung nennt.
Ich hatte seit dem Seminar - auch in schwierigen Situationen - häufiger die Gelegenheit,
Vergebung in meinem Alltag zu praktizieren, anstatt wie sonst einfach in die
re-agierende und verurteilende Opferhaltung zu fallen und die Umstände und Menschen
in meinem Leben für alles verantwortlich zu machen, was mir geschieht. Und ich kann
nur sagen: Vergebung befreit einfach.
Mittlerweile - und vor allem durch deine Arbeit und dein Seminar - habe ich
verinnerlicht, dass die Vergebung ein großer Schritt in mein persönliches Glück und
meine persönliche Macht ist. Ich spüre das jeden Tag und ich habe den Eindruck, dass
das Leben mir auf allen Bereich (Beruf, Beziehungen, Gesundheit) dadurch mehr und
mehr in die Karten spielt.
Dein Vergebungsseminar kann ich daher wirklich nur jedem empfehlen, der bereit ist,
mehr aus sich und seinem Leben zu machen.
Ich möchte dir daher an dieser Stelle von Herzen Dank sagen für deine Unterstützung
auf meinem Weg. Ich bin einfach nur dankbar, auf dich und deine Arbeit aufmerksam
geworden zu sein.
Ich wünsche uns allen eine wachsende Vergebungsfähigkeit. Meine Erfahrung ist
nämlich, dass Vergebung tatsächlich magisch ist (auch wenn ich anfangs wirklich
darüber schmunzeln musste...).
Alles Liebe
Michael, 27

 


Beate (Montag, 04 Juli 2016 11:45)

*21

 

Liebe Johanna, ich habe es dir versprochen, selbst wenn es schon ein Jahr her ist, noch
etwas zu dem Sommerseminar in 2015 zu schreiben, weil es noch bis heute Wirkung hat,
vorallem nach dem ich im letzen Monat wieder ein Semiar bei dir besucht habe, damit
es dieses Jahr so weiter geht. Das Seminar im letzten Jahr hat mich endlich aus meiner
Lethargie herausgeholt und ich habe seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, den
Sommer wieder bewußt erlebt und nicht nur an mir vorrüber gehen lassen mit dem
"Überraschungseffekt": wie? wir haben schon wieder Weihnachten?
Deine Übungen und vorallem die Sonne, die wir am Ende mit unserem Wünschen und
Vorhaben gestaltet haben, haben mich durch den gesamten Sommer getragen und ich
habe brav fast alles, was ich auf der Sonne aufgeschrieben habe, "abgearbeitet". Mit dem
Ergebnis, dass ich den Sommer in allen Zügen genossen habe und bewußt erlebt habe.
die Langzeitwirkung war, dass ich in diesem Frühjahr mich hingesetzt habe, und
verschiedene Termine/Events etc. für den Sommer in meinem Kalender eingetragen
haben (damit es nicht wieder an mir vorrüber rauscht und ich nichts mitbekommen
habe).
Naja, dass mit dem Sommergefühl in diesem Jahr fällt mir etwas schwer, aber ich erlebe
meine Lebenszeit bewußter und wähle sorgfältig aus, was ich tue, mit wem ich meine
kostbare Zeit verbringe und was ich erleben möchte.
das Seminar Anfang Juni war die "Auffrischung" für dieses Jahr. Und es hat wie immer
sowohl diese als auch letztes Jahr viele Spaß gemacht und war sehr aufschlussreich.
dafür danke ich dir vom Herzen, vorallem für die letzten 22 oder sind es doch 23 Jahre,
die wir uns kennen und in denen du mich begleitest. es ist immer wieder eine
Bereicherung, dich zu erleben und von dir zu lernen. Danke, Danke, Danke .....

 


Annette (Dienstag, 03 Mai 2016 14:11)

*20

 

Liebe Johanna! Habe gerade eine ganze Reihe Töpfe voller Maiglöckchen gesehen und
an Dich gedacht. :) Ich freue mich auf unser Wiedersehen nächste Woche beim AT-Kurs!
Bis dahin, mit herzlichen sonnigen Grüßen, Deine Annette.


Martina (Donnerstag, 21 April 2016 22:21)

*19

 

Liebe Johanna,
ich möchte mich von ganzem Herzen dem Dank meiner Vorredner/innen anschließen:
durch deine Arbeit in Seminaren und Einzelsitzungen habe ich viele meiner
Einstellungen und Ansichten über Bord geworfen - mein Leben wurde dadurch sehr
bereichert und auch erleichtert ;-)
Ich kann mich noch sehr gut an das 1. Seminar bei dir (ein VHS-Kurs) erinnern, nachdem
ich total durcheinander nach Hause gefahren bin, weil du es geschafft hast in kurzer Zeit
und sehr direkt meine Themen anzusprechen, so dass ich neugierig auf andere Seminare
und Einzelsitzungen wurde! Seitdem sind 2 Jahre vergangen und ich bin sehr froh zu
wissen, dass es dich und deinen Enthusiasmus gibt!

 


Michaela (Donnerstag, 14 April 2016 10:57)

*18

 

Johannas Kurse haben mein Leben verändert! Ich bin sehr dankbar, dass ich Johanna
kennengelernt habe. Ich kann die Kurse sehr empfehlen. Allerdings rate ich Anfängern
die Kurse Autogenes Training, Freudvoll sein, Gesetz der Fülle oder Jahresbeginn-
Herztüren-Seminar zu besuchen. Die Kurse Inneres Kind und Vergebung sind sehr
intensiv und bewirken meiner Meinung nach mehr, wenn Sie vorher Ihr Herz öffnen.
Johanna hat das Talent uns zu fördern und zu fordern und dass wir uns kritisch und
intensiv mit unserem Leben beschäftigen. Wenn Sie sich aus Ihrer Opferrolle oder aus
Ihrem Mangelbewusstsein befreien möchten, sind Sie bei Johanna genau richtig. Ich bin
begeistert, wie ich mich verändert habe und das Leben in seinem Fluss genieße und
wünsche auch vielen anderen ein wunderbares Wachstum!!! In den Kursen habe ich viele
neue Erkenntnisse über mich und das Leben machen dürfen und lebe mein Leben
bewusster und leichter. Durch die vielen Anregungen, Aufgaben und Übungen, die mir
gezeigt wurden, habe ich auch nach Deinen Seminaren weitere Anregungen und
Werkzeuge für den Alltag kennenlernen dürfen. Weiter so!!! Alles Liebe wünscht Dir
Michaela

 


Matthias (Mittwoch, 30 März 2016 22:28)

*17

 

Liebe Johanna,
ich lese die Einträge in Deinem Gästebuch und erinnere mich daran, dass ich Dich vor
sieben Jahren kennenlernen durfte. Ich bin zutiefst dankbar für all das was ich bei dir
lernen konnte - mein Leben ist bereichert und ich freue mich über weitere
Entwicklungen!
Dir wünsche ich auch in Zukunft so viel Freude und Energie bei der Arbeit, wie ich es
immer bei dir erleben konnte.
Sei herzlich gegrüßt
Matthias

 


Inés (Mittwoch, 30 März 2016 18:46)

*16

 

Liebe Johanna, vielen lieben Dank für die Erfahrungen, die ich in Deinem Seminar
(Vergebung) sammeln durfte. Tolle Übungen, Meditationen und viele Informationen
verbunden mit neuen Erkenntnissen; 2 Tage, die sehr erfüllend waren. Die Gruppe wurde
wundervoll von Dir getragen.
Liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen Inés

 


Susann (Dienstag, 23 Februar 2016 17:56)

*15

 

Liebe Johanna,
auch ich möchte mich für Deine Begleitung in den vergangenen 3 Jahren herzlich
bedanken.
Wenn ich, vor der gemeinsamen Zeit mit Dir, auf meinem Teebeutelzettel gelesen habe,:
" Der Mensch ist gerade so glücklich,
wie er sich zu sein entschließt. "
war ich nicht selten verärgert und habe mich bedauert.
Heute weiß ich was es bedeutet und kann es leben.
Auf dem Weg dorthin hast auch Du mich mit begleitet, dafür meinen tiefsten Dank.
Nun kann ich der Mensch werden der ich werden möchte und dabei der Mensch sein der
ich bin.

 


Thomas (Freitag, 19 Februar 2016 21:16)

*14

 

Liebe Johanna,
für Deine Unterstützung bin ich Dir einfach nur dankbar! Du hast wirklich die Fähigkeit,
alte, ganz alte Blockaden und Muster zu lösen. Ich bin durch Deine Unterstützung viel
mehr im Fluss des Lebens, als ich das vor ein paar Jahren noch war. Und das fühlt sich
einfach nur gut an! DANKE!!! :-)))

 


Silke Krumbholz (Sonntag, 31 Januar 2016)

*13

 

Johanna im Leben bringt wachsen und regen :-)
Sie stupst das an, wozu du bereit bist, begleitet liebevoll und zeigt neue Wege, die du
gehen darfst, wenn du magst. Ziel: Liebe und ein freudvolles Leben.
So sehe ich das, und ich bin dankbar und glücklich, dass wir uns begegnet sind.
Um als erfahrene Personalerin zu sprechen: Supercoach! Von Herzen.
Danke liebe Johanna, für Farben des Lebens, die ich wohl schon vergessen hatte. Schön,
dass es dich gibt.

 


Karoline (Samstag, 16 Januar 2016 07:26)

*12

 

Liebe Johanna, mit deiner direkten und dabei so einfühlsamen und liebevollen Art gibst
du mir immer wieder die Möglichkeit zu mir zurück zu 􀁆nden. Welch ein Geschenk!
Danke, Danke, Danke.

 


Renate Becker (Montag, 11 Januar 2016 21:03)

*11

 

Liebe Johanna,
ich habe Dich zufällig, bei einem mir aufgezwungenem Bildungsurlaub `gefunden`.
Zufällig? Nein, es war Bestimmung, Dich in diesem Abschnitt meines Lebens kennen zu
lernen !!!
Darüberhinaus habe ich Dich beim Autogenen Training und Herztürenseminar
geniessen dürfen.
Du hast mir geholfen, mich selber kennen und lieben zu lernen,
viele Blokaden in mir gelöst und mir gezeigt, wie ich das Beste in mir leben kann.
Deine mit Liebe gebastelten/zusammengestellten Geschenke, die mich auf diesem Weg
begleiten/unterstützen, sind einfach großartig und zeigen Dein großes Engagement !!!!
Ich danke Dir für Deine liebevolle, engagierte und auf den Punkt bringende
Unterstützung.
Deine mit Liebe gebastelten/zusammengestellten Geschenke, die mich auf diesem Weg
begleiten/unterstützen, sind einfach großartig !!!!
Auf ein baldiges Wiedersehen, mit herzlichsten Grüßen und den besten Wünschen,
Renate

 


Simone (Montag, 04 Januar 2016 16:38)

*10

 

Liebe Johanna,
danke für das wunderschöne Seminar gestern.Zum 4x war ich nun dort und die dort
gewonnenen Erkenntnisse sind ein wertvoller Jahresbegleiter für mich geworden. Ich
schätze Deine Arbeit sehr und bin dankbar Dich 2011 kennengelernt zu haben.
Freue mich auf weitere Begegnungen mit Dir.
Alles Liebe Simone

 


Annukka (Montag, 04 Januar 2016 08:19)

*9

 

Liebe Johanna,
auch virtuell wünsche ich Dir einen guten Start in ein wundervolles 2016!
Danke für Deine Wegbegleitung, Deine guten Wünsche, Gedanken, Ratschläge und
Zuhören. Ich freue mich schon auf unsere nächste Begegnung!
Alles Liebe,
Deine Annukka

 


Christiane (Samstag, 02 Januar 2016 13:19)

*8

 

Liebe Johanna,
Anfang vergangenen Jahres sind wir uns das erste Mal (in diesem Leben....) begegnet.
Seitdem hat sich bei mir schon sehr viel verändert, und ich bin mir sicher, dass auch
dieses Jahr viel Neues für mich bereit hält.
Dank Deiner Hilfe, Deinen Anstössen, Deinen Seminaren ist meine Sicht auf Vieles eine
andere geworden.
Ich danke Dir hierfür von ganzem Herzen und wünsche Dir für das neue Jahr in jeder
Hinsicht nur das Allerbeste.
Mögen die Engel Dich immer begleiten!
Alles Liebe
Christiane

 


scarlet (Freitag, 01 Januar 2016 21:45)

*7

 

Juhu, liebste Johanna, seit fast 20 Jahren begleitest du mich durch mein Leben. Es fing
mit einem Paarseminar an, ging über innere Kindseminare, über Einzelsitzungen,
weitere Gruppenseminare und Hopi- Herzheilungen... Ich habe geweint und gelacht und
tiefe Erkenntnisse über mich und mein Leben gewonnen. Ich habe viele spannende
Menschen mit ihren Geschichten kennengelernt und cbsogar großartige Menschen bei
dir wiedergetroffen.Jedes Zusammentreffen mit dir bringt mich näher an mich heran
und vieles von dir gebe ich weiter. Ich danke Gott dich kennengelernt zu haben und
natürlich, die die mich an dich vermittelten. Und ganz toll: Mit einigen, die ich in deinen
Seminaren kennenlernte feierte ich Sylvester und weit nach Mitternacht warst du und
deine heilsame Arbeit Thema. Ich freue mich auf ein wundervolles 2016, indem du nicht
fehlen darfst und dir wünsche ich die Erfüllung deiner Herzenswünsche und einen
Heimatort für deine Arbeit. In liebevoller Umarmung Scarlet

 


Bärbel (Donnerstag, 31 Dezember 2015 22:29)

*6

 

Liebe Johanna Rettig!
Es ist ein Geschenk, Sie gefunden zu haben. Danke für Ihre 'Wegweiser'.
Viel Glück, Erfolg und Gesundheit im Neuen Jahr!
Wir sehen uns!

 


Roman (Donnerstag, 31 Dezember 2015 14:45)

*5

 

Liebe Johanna,
Vielen Dank, dass ich Dich kennen lernen durfte. Du hast mir viele Türen gezeigt, die
mein Leben verändert haben. Ich bin gespannt, freue mich und sage Ja zu allem was
noch kommt.
Ich wünsche Dir vom Herzen alles Liebe und Gute für das neue Jahr!
Namaste, Roman

 


Judith (Montag, 14 Dezember 2015 12:37)

*4

 

Liebe Johanna, tiefen Dank für das tolle Wochenende. Es hatte für mich Höhen und
Tiefen und ich empfand es als sehr intensiv. Ich habe zu Hause den Brief an mein Leben
aus dem Bildungsurlaub neben den aktuellen Brief gelegt und hatte das Zeugnis meiner
Entwicklung bildlich vor Augen. Auch wenn ich z. B. bei dem Thema Angst/Mangel einen
Dämpfer verspürt habe, so fühlte ich mich nicht entmutigt, sondern versuche mich in
Geduld zu üben. Herzensgrüße Judith

 


Annette (Freitag, 11 Dezember 2015 08:56)

*3

 

Liebe Johanna! Gerade eben habe ich Deine Mail gelesen....Du magst Einträge in Deinem
Gästebuch? Nichts leichter als das! Wenn doch nur alle Wünsche so einfach zu erfüllen
wären... :) Einmal mehr: Herzlichen Dank für alles, ich freue mich auf ein Wiedersehen
bei den Herztüren! Deine Annette

 

 

Karin (Sonntag, 29. November 2015 14:38)

*2

 

Liebe Johanna,

‚aus der Balance‘ war die Motivation mich zum Seminar anzumelden. Manchmal weiss der Verstand nicht warum man sich so durch die Tage quält, augenscheinlich ist doch alles ok, das Innerste schreit
aber und verlangst liebevolle Annahme des Ist-Zustandes.

Die Bestandsaufnahme, das Wiedererinnern an bereits gewonnene Fertigkeiten dem Inneren seinen Raum zu geben, neue Erkenntnisse, erneutes Durchleben der ein oder anderen Programmierung machten das
Wochenende nicht zu einem Sonntagspaziergang, aber zu wertvollen Stunden die Wachrüttelten und meine Verbindung zu mir wieder herstellten.

Mein Weg die Liebe zu finden mag steinig sein, aber ich bin am Weg. Kenne mein Ziel und habe Hilfsmittel zur Hand. Rückschläge heisst es einzustecken, denn sie lassen dich wachsen. Alles darf sein
und ist richtig!

Im Leben trifft man auf eine Unzahl von Menschen. Manche werden dich auf einem Teilstück begleiten, andere verschwinden so schnell wie sie erschienen sind, manche kratzen an der Oberfläche, adere
dringen in die Tiefe ein, eine Handvoll vermögen es Spuren im Herzen zu hinterlassen. Johanna, du gehörst bestimmt zu letzterer Gruppe. Deine Aufrichtigkeit, dein Frohsinn, Wissen, deine
Einfühlsamkeit, … klingen noch nach.

Bestimmt treffen wir uns bei einem der nächsten Seminare oder auch gerne wieder in einer Einzelstunden.

Den Schlüssel habe ich! Das passende Schloss, das dann die weiteren Türen wie im Schneeballsystem öffnet, werde ich finden! Ich weiss es. Ich fühle es.

Ich wünsche dir, dass alle fünf Sinne dich durch die Adventzeit geleiten. Möge Fortuna atemraubende Momente für dich bereithalten. Möge es ein Freudenfest der fünf Sinne werden!

Ein Lächeln aus der tiefe meines Herzens.

Karin am Weg zu Ihrer Bestimmung

 

Martina (Sonntag, 29. November 2015 12:00)

*1

 

Liebe Johanna,

nun bin ich die Erste in deinem Gästebuch ;-)
Gerade habe ich dieses Lied gehört (eigentlich gar nicht mein Sänger) und musste als ich auf den Text hörte sofort an dich denken (und hoffe, du kannst dem Link folgen; falls nicht - es ist von Rea
Garvey / It´s a good life):
https://www.youtube.com/watch?v=QI46TNLaPxM
Danke für deine Ermunterungen, Kopfkinoverdreher, Perspektivwechsel, Geduld, Ideen und vor allem deiner Ehrlichkeit!
Ich wünsche dir nur das Beste für dich 2016 (insbesondere für die Suche nach neuen Praxisräumen),
liebe Grüße, Martina